Presseportal

Ehrendoktorwürde für Prof. Heinz Wanner

Klimaexperte wird am 20. Oktober 2009 geehrt

Aus Anlass des 200. Gründungsjubiläums der HU und des 150. Todestages von Alexander von Humboldt verleiht die Humboldt-Universität die Ehrendoktorwürde an Prof. Heinz Wanner. Der Schweizer Professor vom Geographischen Institut der Universität Bern wird für seine Verdienste um die internationale Klimaforschung geehrt.

Wanner hat 2006 den Vautrin Lud prix, den inoffiziellen Nobelpreis für Geographie, erhalten.

Der Geograph und Klimatologe war nach seiner Berufung zum ordentlichen Professor 1988 Ko-Direktor des schweizerischen Forschungsprojekts POLLUMET (Air POLLUtion and METeorology). Zu Beginn der 90er Jahre nahm er eine neue Forschungstätigkeit auf, die sich mit der Klimavariabilität im atlantischen und europäischen Raum sowie der nördlichen Hemisphäre in Zeitreihen von einem Jahr bis zu 100 Jahren befasst. Von 2001 bis 2008 war Wanner der Geschäftsführende Direktor des Schweizer Klimaforschungsprogramms. Er ist Präsident des Oeschger Centre for Climate Change Research, welches das Kompetenzzentrum der Universität Bern für Klimaforschung ist. Wanner hat als Ratgeber bei der Strukturierung der Forschungen zum Klimawandel am Geographischen Institut der HU mitgewirkt.

Die Akademische Feierstunde findet am 20. Oktober 2009 im Konferenzraum des Erwin-Schrödinger-Zentrums der HU, Rudower Chaussee 26, statt. Beginn ist 15.15 Uhr.

 

Programm


15.15 Uhr
Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor des Instituts
Prof. Dr. Patrick Hostert

Grußwort des Vizepräsidenten für Forschung
Translating Humboldt into the 21st Century

Prof. Dr. Michael Linscheid
 

15.30 Uhr
Von Nebel, Klarsicht und Weitblick – Laudatio für Heinz Wanner
Prof. Dr. Wilfried Endlicher


16.00 Uhr
Verleihung der Ehrendoktorwürde
durch den Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II, Prof. Dr. Peter Frensch
an Prof. Heinz Wanner
Geographisches Institut der Universität Bern (Schweiz) für seine Verdienste um die internationale Klimaforschung
 

16.15 Uhr
Festvortrag
Vom Holozän zum Anthropozän:

Fakten und Fragen zu 10.000 Jahren Klima- und Menschheitsgeschichte
Prof. Dr. rer. Nat. h. c. Heinz Wanner



Weitere Informationen:
Humboldt-Universität zu Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: (030) 2093-2345
pr@uv.hu-berlin.de