Presseportal

Rückzug aus der Social-Media-Plattform X

Präsidium der HU beschließt zentralen X-Account der Universität „einzufrieren“

Das Präsidium der Universität hat beschlossen, den zentralen Kanal, den die Pressestelle seit 2010 auf der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter) betreibt, ab sofort „einzufrieren“. Das heißt, der Account an sich bleibt bestehen, ab sofort werden dort aber keine weiteren Posts veröffentlicht. Mit dem Rückzug aus X schließt sich die HU einer Initiative von mehr als 60 Hochschulen im deutschsprachigen Raum an, die gemeinsam zum 10. Januar 2025 ihre aktive Kommunikation auf X einstellen.

Auslöser für den Abschied von X sind, dass sich die Plattform seit der Übernahme durch den Unternehmer Elon Musk stark verändert hat sowie dessen neue politische Rolle. Der Besitzer der Plattform nutzt X inzwischen als Verstärker für rechtsextreme Positionen und zur Beeinflussung von Politik und Wahlkämpfen – auch in Deutschland.

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Hochschulen und Forschungsinstitutionen verlassen Plattform X (ehemals Twitter): Gemeinsam für Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft