Presseportal

Grimm-Zentrum: Östliche Lesesaal-Terrassen vorübergehend geschlossen

Der Zugang zur Bibliothek wird an den Wochenenden 29./30. Juli sowie 5./6. August bis jeweils 19 Uhr auf Mitglieder der Humboldt-Universität beschränkt.

Im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum ist am vergangenen Wochenende ein Dachflächenfenster über den Lesesaal-Terrassen beschädigt worden. Der Schaden ist vermutlich durch einen Steinschlag – verursacht durch eine Krähe – entstanden. Bis zum Ersatz der gesplitterten Scheibe müssen die östlichen Terrassen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Dadurch sind 145 Arbeitsplätze bis auf Weiteres nicht nutzbar.

Damit trotz der Sperrung angemessene Arbeitsbedingungen in der Bibliothek gewährleistet werden können, wird der Zugang an den Wochenenden 29./30. Juli sowie 5./6. August bis jeweils 19 Uhr auf Mitglieder der Humboldt-Universität beschränkt. Die Kontrolle der studentischen Campus-Card sowie der Bibliotheksausweise für HU-Mitarbeiter:innen erfolgt an den Sicherheitstoren. Die Universitätsbibliothek bittet um Verständnis und arbeitet intensiv an der Beseitigung der Einschränkungen. Aktuell ist das Grimm-Zentrum wie immer in der Prüfungszeit gerade an den Wochenenden sehr gut besucht. Das Foyer ist weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich.

Weitere Informationen

Zur Website der Universitätsbibliothek