DFG-Förderung für Graduiertenkolleg zu „Transformativer Religion“
Das neue Internationale Graduiertenkolleg (IGK) „Transformative Religion: Religion als situiertes Wissen in sozialen Transformationsprozessen“ der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) ist eines von 17 durch die DFG neu eingerichteten GRK, die ab Herbst 2021 für zunächst viereinhalb Jahre mit insgesamt rund 92 Millionen Euro gefördert werden. Zusätzlich stimmte der Bewilligungsausschuss für die Verlängerung von 14 Graduiertenkollegs (GRK) für jeweils eine weitere Förderperiode, darunter drei Kollegs der HU.
Das deutsch-südafrikanische Graduiertenkolleg wird Beiträge zur Erforschung der komplexen Zusammenhänge zwischen Religion und Gesellschaft leisten und dabei insbesondere Länder des globalen Nordens mit denen des globalen Südens vergleichen. Welchen Einfluss übt Religion auf soziale Transformationsprozesse aus? Und wie wirken sich umgekehrt Transformationen in den globalen Gegenwartsgesellschaften auf Religion aus? In Fallstudien untersucht das Kolleg Religion als ein spezifisch situiertes Wissen sowie das Verhältnis von Religion und sozialer Transformation. (Humboldt-Universität zu Berlin, Sprecher: Professor Dr. Torsten Meireis; Kooperationspartner: Universiteit Stellenbosch, Inyuvesi YakwaZulu-Natali (UKZN) und University of the Western Cape, alle Südafrika).
Eine Verlängerung der DFG-Förderung erhielten folgende GRK der HU:
- „Global Intellectual History – Transfers, Ideenzirkulation, Akteure (18.–20. Jahrhundert)“ (FU Berlin, Sprecher: Professor Dr. Sebastian Conrad; ebenfalls antragstellend: HU Berlin)
Weitere Informationen zum Graduiertenkolleg - Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen“ (HU Berlin, Sprecherin: Professorin Dr. Ethel Matala de Mazza)
Weitere Informationen zum Graduiertenkolleg - „BIOQIC – Biophysikalisch fundierte, quantitative Bildgebung für die klinische Diagnose“ (HU Berlin, Sprecher: Professor Dr. Ingolf Sack; ebenfalls antragstellend: FU Berlin)
Weitere Informationen zum Graduiertenkolleg
Graduiertenkollegs bieten Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, in einem strukturierten Forschungs- und Qualifizierungsprogramm auf hohem fachlichem Niveau zu promovieren. Aktuell fördert die DFG insgesamt 219 GRK.
Weitere Informationen
Pressemitteilung der DFG zu 17 neuen Graduiertenkollegs
Informationen der DFG zum Förderprogramm und zu den geförderten GRKs
Kontakt
Prof. Dr. Torsten Meireis
GRK „Transformative Religion: Religion als situiertes Wissen in sozialen Transformationsprozessen“
Direktor des Berlin Institute for Public Theology (BIPT), Humboldt-Universität zu Berlin