Presseportal

Stellungnahme der Dekan*innen der Humboldt-Universität

Statement zur Besetzung und Räumung eines Instituts der HU

In dieser Woche ist ein Institutsgebäude der Humboldt-Universität besetzt und später durch die Polizei geräumt worden. Die Universitätsleitung hat in dieser herausfordernden Situation unter der Führung von Präsidentin von Blumenthal besonnen und deeskalierend reagiert. Zur Herausforderung gehörte, dass die Gruppe der Besetzer*innen heterogen war. Es gab wie bei vergangenen Protesten einen Kern von Aktivist*innen, der nicht an einem Dialog, sondern an Eskalation interessiert war. Es gab aber auch gesprächsbereite Studierende und Betroffene, die von eigenen Erfahrungen berichten wollten.

In dieser Situation halten wir den vom Präsidium beschrittenen Weg, einen Dialog mit den gesprächsbereiten unter unseren Studierenden zu führen, für richtig. Dies schloss die Duldung der Besetzung für einen eng begrenzten Zeitraum ein. Die Hochschulleitung hat deutlich kommuniziert, dass die Besetzung am Donnerstagabend beendet sein müsse. Es bestanden lediglich unterschiedliche Vorstellungen über den genauen Zeitpunkt der Räumung an diesem Abend. 

Im Rahmen der Besetzung begangene Sachbeschädigungen und weitere Straftaten verurteilen wir und begrüßen, dass die Universitätsleitung Strafanträge stellt. Wir treten allen Versuchen entgegen, unsere jüdischen und palästinensischen Studierenden gegeneinander aufzuhetzen. Völlig abwegig ist die Unterstellung, die Universitätsleitung habe sich daran beteiligt, Terror oder antisemitische Straftaten zu verharmlosen. Die Dekaninnen und Dekane aller acht Fakultäten der Humboldt-Universität zu Berlin stehen geschlossen und uneingeschränkt hinter dem Präsidium.

Claudia Becker
Geert Keil
Stefan Kipf
Daniel Klapper
Axel Metzger
Bernd Schipper
Caren Tischendorf
Christian Ulrichs

Unterstützer*innen:

Serdar Kurnaz, Direktor Berliner Institut für Islamische Theologie
Günther Wassilowsky, Direktor Zentralinstitut für Katholische Theologie
Stephan Breidbach, Direktor Professional School of Education

Stefan Hecht, Director Center for the Science of Materials Berlin
Gesa Stedman, Direktorin Großbritannien Zentrum
Sharon Macdonald, Direktorin Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Weitere HU-Mitglieder haben sich der Stellungnahme der Dekan*innen angeschlossen.
Zur Liste der Unterstützer*innen

Weitere Informationen