Presseportal

DFG-Förderung der Graduiertenkollegs „DYNAMICS“ und „DynamInt“ verlängert

Die zwei Graduiertenkollegs an der Humboldt-Universität werden bis Oktober 2028 gefördert

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) für Graduiertenkollegs (GRK) fördert zwei GRKs mit Sprecherschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) für jeweils eine weitere Förderperiode bis Oktober 2028. 

Weiter gefördert werden das Graduiertenkolleg „Die Dynamiken von Demografie, demokratischen Prozessen und Public Policies (DYNAMICS)“ der Humboldt-Universität und der Hertie School, Sprecherin: Prof. Dr. Heike Klüver sowie das GRK „DynamInt“ der Humboldt-Universität.

„Das Graduiertenkolleg DynamInt freut sich auf die zweite Förderperiode. Bis Oktober 2028 haben wir nun die Gelegenheit, mit 20 Kollegiatinnen und Kollegiaten unseren Forschungsschwerpunkt weiter zu vertiefen. DynamInt stell sich dabei der Aufgabe, Harmonisierung und Pluralisierung des Rechts in Europa rechtlich als gleich wichtige, flexible Mechanismen einer dynamischen Integrationsordnung zu konzipieren. DynamInt – gegenwärtig das einzige DFG-geförderte Graduiertenkolleg in der Rechtswissenschaft insgesamt – leistet zugleich einen wichtigen Beitrag für die internationale Vernetzung der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität.“, so der Sprecher von „DynamInt“, Prof. Dr. Matthias Ruffert.

Die Graduiertenkolleg der DFG bieten Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, in einem strukturierten Forschungs- und Qualifizierungsprogramm auf hohem fachlichen Niveau zu promovieren. Aktuell fördert die DFG insgesamt 219 GRK.

Weitere Informationen