Presseportal

Köpfe der Nachhaltigkeit: Prof. Dr. Klaus Mueller

Folge 6: Prof. Dr. Klaus Mueller forscht zu Fragen der nachhaltigen Agrarlandschaftsnutzung

Welche Ideen Forscher:innen für eine nachhaltige Zukunft haben, stellt das Nachhaltigkeitsportal humboldts17 in der Reihe „Köpfe der Nachhaltigkeit“ vor.

Forscher:innen aus verschiedenen Partnerinstitutionen der Humboldt-Universität erzählen in der Videoreihe „Köpfe der Nachhaltigkeit“ auf dem Portal humboldts17, wie sie mit ihrer Arbeit Ideen und Lösungen für die Energiewende, eine zukunftsfähige Landwirtschaft oder eine auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Kreislaufwirtschaft entwerfen. Sie sind sich alle einig: Eine nachhaltige Welt ist möglich. Die Erkenntnisse aus der Wissenschaft müssen nun aber rasch umgesetzt werden. 

In der fünften Folge stellen wir Prof. Dr. Klaus Mueller vor:

 

Alternativtext

Prof. Dr. Klaus Mueller, Foto: Falk Weiß

Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus und wie kann man sie nachhaltig gestalten? Und wie bekommt man die verschiedenen Ansprüche, die an die Nutzung von Agrarlandschaften heute gestellt werden, unter einen Hut? „Das ist in meinen Augen eine hochrelevante gesellschaftliche Frage, angesichts der großen gesellschaftlichen Diskussionen zu Energiewende, Nahrungsmittelversorgung, Biodiversitätsschutz und den Zielen von sustainable Development.“, berichtet Prof. Dr. Klaus Mueller. Er ist Professor für Ökonomie und Politik ländlicher Räume an der Humboldt-Universität am Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften sowie Wissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF). Dort forscht er zu Fragen der nachhaltigen Agrarlandschaftsnutzung. 

Weitere Informationen