Presseportal

Köpfe der Nachhaltigkeit: Prof. Dr. Suntje Schmidt

Ist die Welt noch zu retten? Wie Forscher:innen auf diese Frage antworten und welche Ideen sie für eine nachhaltige Zukunft haben, stellt das Nachhaltigkeitsportal humboldts17 in der Reihe „Köpfe der Nachhaltigkeit“ vor

Forscher:innen aus verschiedenen Partnerinstitutionen der Humboldt-Universität erzählen in der Videoreihe „Köpfe der Nachhaltigkeit“ auf dem Portal humboldts17, wie sie mit ihrer Arbeit Ideen und Lösungen für die Energiewende, eine zukunftsfähige Landwirtschaft oder eine auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Kreislaufwirtschaft entwerfen. Sie sind sich alle einig: Eine nachhaltige Welt ist möglich. Die Erkenntnisse aus der Wissenschaft müssen nun aber rasch umgesetzt werden.

In der ersten Folge stellen wir Prof. Dr. Suntje Schmidt vor.

„Wie entsteht Neues? Und wie können wir gesellschaftliche Innovationsfähigkeit verstehen und stärken?“

Alternativtext

Prof. Dr. Suntje Schmidt, Foto. Falk Weiß

Dr. Suntje Schmidt ist S-Juniorprofessorin für angewandte Wirtschaftsgeografie an der Humboldt-Universität und Forscherin am Institut für raumbezogene Sozialforschung (IRS) in Erkner. Bei ihren Forschungen stellt sie sich die Frage, wie gesellschaftliche Innovationsprozesse verstanden und wie gesellschaftliche Innovationsfähigkeiten gestärkt werden können. „Wir interessieren uns für Akteure und Prozesse in Städten und Regionen und wie Politik und Gesellschaft im Zusammenspiel miteinander Prozesse in Regionen gestalten. Insbesondere wie Wandlungsprozesse, also sozialräumliche, wirtschaftliche, oder Innovationsprozesse in Regionen gestalten werden.“

Weitere Informationen 

Zum Video von Prof. Dr. Suntje Schmidt

Zur Videoreihe: „Köpfen der Nachhaltigkeit“

Zum Nachhaltigkeitsportal humboldts17