Humboldt-Universität zu Berlin

Sonderpädagogik

Abschluss

Kombinationsbachelor, Bachelor of Arts (B.A.) - Dieses Studium bereitet Sie auf ein Lehramt vor. Bitte beachten Sie ggf. auch den Kombinationsbachelor "Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik / Hören & Kommunikation", das Lehramtsmerkblatt (hu.berlin/lehramtsstudium) sowie den Monobachelor "Rehabilitationspädagogik"!

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn und NC

Ob das Studium nur zum Wintersemester oder auch zum Sommersemester beginnt und ob es einem Numerus clausus (hu.berlin/nc) unterliegt, entnehmen Sie dem Studienangebot (hu.berlin/angebot).

Studienaufbau und Kombination

Sonderpädagogik kann studiert werden als:

  • Kernfach 113 LP* (für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien). Dazu ist ein Zweitfach zu wählen: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Theologie, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Philosophie/Ethik, Physik, Russisch, Spanisch, Sportwissenschaft, Arbeitslehre (TU), Musik (UdK)**, Politikwissenschaft für das Lehramt (FU).
  • Zweitfach 67 LP (für das Lehramt an beruflichen Schulen), nur in Verbindung mit den Kernfächern Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) sowie Bautechnik (TU), Elektrotechnik (TU), Ernährung/Lebensmittelwissenschaft (TU), Fahrzeugtechnik (TU), Informationstechnik (TU), Land- und Gartenbauwissenschaften/Landschaftsgestaltung (TU), Medientechnik (TU), Metalltechnik (TU)

*Ein Leistungspunkt (LP) entspricht 30 Zeitstunden Arbeitsaufwand zur Vor- und Nachbereitung sowie zum Besuch von Lehrveranstaltungen.

** Mit Künstlerischer Eignungsprüfung der UdK

Was zeichnet das Studium des Faches Sonderpädagogik an der HU aus?

Das Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin umfasst als bundesweit einzige Institution neben den Grundlagenwissenschaften die gesamte Bandbreite sonderpädagogischer Fachrichtungen. Damit ist eine große Wahlmöglichkeit sowohl in der Breite des Fachs als auch für Spezialisierungen gegeben.

Studierende eignen sich erste professionelle Kompetenzen für die Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern sowie zur kritischen Reflexion der eigenen Berufsrolle an, unter anderem aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, z.B. der Disability Studies und der Gender Studies.

Das Studium vermittelt theoretische Kenntnisse in den Grundlagenbereichen allgemeine Sonder- und Inklusionspädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und Beratung. Zudem erwerben Sie theoretische und praktische Kenntnisse in ausgewählten sonderpädagogischen Fachrichtungen.

Es können zwei der folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte gewählt werden (zwei aus Gruppe 1 oder je einer aus Gruppe 1 und 2 oder zwei aus Gruppe 2):

Gruppe 1: Sehen, Geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung.

Gruppe 2: Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung; Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung (letzteres nur im Kernfach wählbar).

Der erfolgreiche Studienabschluss qualifiziert für die Weiterführung des lehramtsbezogenen Studiums im Rahmen des Masters of Education Sonderpädagogik sowie für unterstützende Maßnahmen in schulischen Handlungsfeldern, wie etwa Unterrichtsassistenz oder schulische Integrationshilfe.  

Welche besonderen Fähigkeiten/Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Als Studierende sollten Sie Freude und Engagement im Umgang mit beeinträchtigten und von Beeinträchtigungen bedrohten Kindern und Jugendlichen mitbringen, flexibel sein sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit besitzen. Von Vorteil ist Interesse für die pädagogische Arbeit im Klassenverband, mit kleinen Gruppen und einzelnen Schüler*innen, aber auch für Beratungsaufgaben. Vorerfahrungen in sonder- und/oder inklusionspädagogischen Feldern sind keine Pflicht, aber in jedem Fall empfehlenswert, um für sich selbst zu eruieren, ob diese Arbeit für Sie eine langfristige berufliche Option darstellt. Bedenken Sie: Sonderpädagog*innen arbeiten vermehrt in inklusiven Kontexten in vielfältigen beruflichen Konstellationen.

Studieninhalte

Über die genauen Studieninhalte informieren Sie sich am besten anhand des kommentierten Vorlesungsverzeichnisses, zu finden im Internet unter hu.berlin/vorlesungsverzeichnis. Die Modulbeschreibungen, den Studienverlaufsplan und weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung, zu finden im Internet unter www.amb.hu-berlin.de, Nr. 48/2023. Auch die Studienfachberatung steht Ihnen zur Verfügung (siehe unten).

Sonderpädagogische Fachrichtungen

Gruppe 1 - Fachrichtungen mit einem Förderschwerpunkt:

Sehen

Geistige Entwicklung

Hören und Kommunikation

Körperliche und motorische Entwicklung

Gruppe 2 - Fachrichtungen mit zwei Förderschwerpunkten:

Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung

Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung

Kombinationsmöglichkeiten der Förderschwerpunkte finden Sie auf der Institutswebsite.

Sonderpädagogik als Kernfach (113 LP)

Von den sonderpädagogischen Fachrichtungen sind im Kernfach nach der Immatrikulation zwei zu wählen.

Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Anteil (97 LP)

Module bei Wahl von zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen mit einem Förderschwerpunkt:

Pflichtbereich (82 LP)

Modul Bezeichnung Umfang
1 Studieneingangsphase 5 LP
2 Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik 7 LP
3 Soziologische Grundlagen 5 LP
4 Psychologische Grundlagen 5 LP
5 Einführung in die Fachrichtung I 5 LP
6 Einführung in die Fachrichtung II 5 LP
7 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I 5 LP
8 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung II 5 LP
9 Diagnostische Grundlagen 8 LP
10 Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen I und II 7 LP
11 Beratung und Kooperation 5 LP
12 Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung I) 5 LP
13 Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung II) 5 LP
15 Bachelorabschluss 10 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich (15 LP)

Es sind drei der folgenden Module zu absolvieren:

Modul Bezeichnung Umfang
14.1 Fachrichtungsübergreifende Erweiterung 5 LP
14.2 Schwere und mehrfache Behinderung 5 LP
14.3 Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der spezifischen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung 5 LP
14.4 Rehabilitationstechnik 5 LP
14.5 Unterstützte Kommunikation 5 LP
14.6 Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen 5 LP
14.7 Vertiefung sonderpädagogische Diagnostik 5 LP
14.8 Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik 5 LP
Module bei Wahl einer oder beider sonderpädagogischer Fachrichtungen mit zwei Förderschwerpunkten:

Pflichtbereich (87 LP)

Modul Bezeichnung Umfang
1 Studieneingangsphase 5 LP
2 Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik 7 LP
3 Soziologische Grundlagen 5 LP
4 Psychologische Grundlagen 5 LP
5 Einführung in die Fachrichtung I 5 LP
6a Einführung in die Fachrichtung IIa 5 LP
6b Einführung in die Fachrichtung IIb 5 LP
7 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I 5 LP
8a Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung IIa 5 LP
8b Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung IIb 5 LP
9 Diagnostische Grundlagen 8 LP
10a Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen I und IIa und IIb 7 LP
11 Beratung und Kooperation 5 LP
12 Fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung I) 5 LP
15 Bachelorabschluss 10 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Es sind zwei der Module 14.1 - 14.8 zu absolvieren.

Kernfach Sonderpädagogik mit Zweitfach an der Universität der Künste (103 LP)

In diesem Sonderfall ist das Kernfach um 10 LP reduziert zugunsten des Zweitfaches.

Bei Wahl von zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen mit einem Förderschwerpunkt ist zuzüglich zum oben genannten Fachlichen Pflichtbereich (82 LP) nur ein Modul (5 LP) aus der oben genannten Übersicht "Fachlicher Wahlpflichtbereich" zu absolvieren.

Bei Wahl von einer oder beider sonderpädagogischer Fachrichtungen mit zwei Förderschwerpunkten sind die oben genannten Module des Fachlichen Pflichtbereiches (87 LP) zu absolvieren. Der Fachliche Wahlpflichtbereich entfällt.

Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung (16 LP)

Zuzüglich zum Pflicht- und Wahlpflichtbereich sind bei jeder Kombination zu studieren: Bildungswissenschaften 11 LP und Sprachbildung 5 LP, siehe Studienordnung für diese Studienanteile (www.amb.hu-berlin.de, Nr. 80/2015)

Sonderpädagogik als Zweitfach (67 LP)

Von den sonderpädagogischen Fachrichtungen 1-5 werden zwei gewählt. (Die Fachrichtung 6 - Sprache kann für das Lehramt an Berufsschulen nicht gewählt werden.)

Module bei Wahl von zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen mit einem Förderschwerpunkt

Pflichtbereich (62 LP)

Es sind die Module 1 - 11 zu absolvieren.

Fachlicher Wahlpflichtbereich (5 LP)

Es ist eins der Module 14.1 - 14.8 zu absolvieren.

Module bei Wahl einer sonderpädagogischen Fachrichtung mit einem Förderschwerpunkt und der Fachrichtung Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung

Pflichtbereich (62 LP)

Modul Bezeichnung Umfang
1 Studieneingangsphase 5 LP
2a Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik 5 LP
3 Soziologische Grundlagen 5 LP
4 Psychologische Grundlagen 5 LP
5 Einführung in die Fachrichtung I 5 LP
6/8a Einführung in die Fachrichtung IIa und theoretische Grundlagen 7 LP
6/8b Einführung in die Fachrichtung IIb und theoretische Grundlagen 8 LP
7 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I 5 LP
9a Diagnostische Grundlagen 5 LP
10a Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen 7 LP
11 Beratung und Kooperation 5 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich (5 LP)

Es ist eins der Module 14.1 - 14.8 zu absolvieren.

Module für den überfachlichen Wahlpflichtbereich anderer Studiengänge

2a Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik 5 LP
4 Psychologische Grundlagen 5 LP

Masterstudiengänge

An der Humboldt-Universität können Sie sich für den Master of Education Sonderpädagogik für das Lehramt an integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (www.amb.hu-berlin.de, Nr. 15/2019) bzw. für das Lehramt an beruflichen Schulen (www.amb.hu-berlin.de, Nr. 71/2015, 1. Änd. Nr. 74/2018, 2. Änd. Nr. 68/2019) bewerben. Informationen zu weiteren Masterstudiengängen finden Sie im "Studienangebot" (hu.berlin/angebot).

Adressen

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften: (Sitz) Georgenstraße 36, 10117 Berlin, www.reha.hu-berlin.de
Studienfachberatung einschließlich Anerkennung und Einstufung in höhere Fachsemester: Frau Dr. Wachtel, Raum 505, Tel. 030/2093-66708, sfb-sopaed-iss-gym-bs@hu-berlin.de

Studentische Studienfachberatung: Ben Hertramph, Marlene Lutz, Georgenstr. 36, Raum 111, Tel. (030) 2093-66736, studienberatung-reha[at]hu-berlin.de
Service für Lehramtsstudierende: hu.berlin/lehramtsberatung
Bewerbung: hu.berlin/interessierte

Berufsorientierung: Berufsinformationszentrum, Berufenet; Hochschulberatung der Agentur für Arbeit


Stand: August 2023
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