Humboldt-Universität zu Berlin

Was tun in akuten Krisen?

Akute Krisen empfinden die meisten Menschen als Ausnahmesituationen verbunden mit einem "Tunnelblick". Alternativen können kaum mehr wahrgenommen werden und die aktuelle Situation scheint auf nur noch einen einzigen Aspekt des Lebens reduziert, was Ängste und depressive Verstimmungen verstärken und Suizidalität auslösen kann. 

Wenn Sie selbst in einer Krise stecken, gilt es Ruhe zu bewahren und keine wichtigen Entscheidungen zu treffen. Nehmen Sie Kontakt zu einem anderen Menschen auf und suchen Sie fachliche Unterstützung.

Wenn Sie jemanden in einer Krise unterstützen, ist es ebenso wichtig, Ruhe zu bewahren, wenn möglich eine Begleitung anzubieten ("da sein") und fachliche Unterstützung einzubeziehen.

In akuten Krisensituationen können Sie sich an folgende Adressen wenden:

 

 

Ambulante psychotherapeutische Akutbehandlung
  • In Krisensituationen kann eine ambulante psychotherapeutische Akutbehandlung beantragt werden. 
  • Voraussetzung ist eine psychotherapeutische Sprechstunde, in der eine Psychotherapeutin den akuten Bedarf festellt und ein Formular (PTV11) anhändigt, mit dem dann in eine Akutbehandlung vermittelt werden kann.
  • Die Vermittlung, sowohl einer psychotherapeutischen Sprechstunde als auch einer psychotherapeutischen Akutbehandlung, kann von der Terminservice-Stelle der Kassenärztlichen Vereinigung durchgeführt werden. Man kann sich aber auch selbst einen Termin organisieren.
  • Die Wartezeit für eine psychotherapeutische Sprechstunde liegt i.d.R. bei 1-3 Wochen. Die Wartezeit für eine psychotherapeutische Akutbehandlung liegt bei max. 4 Wochen, wenn die Terminservice-Stelle sie vermittelt.
  • Ausführliche Informationen zum Thema Psychotherapie finden Sie auf unserer Seite.
Informationen nach der EU-DSGVO

Bei der Kontaktaufnahme zu Einrichtungen der Studienabteilung werden zum Teil personenbezogene Daten erfasst und bearbeitet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und in Übereinstimmung mit dem für die Humboldt-Universität geltenden Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG). Weitere Informationen dazu, zu Ihren Rechten und Möglichkeiten finden Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/hu/impressum/datenschutzerklaerung

 

 

Kontakt

Beratungsbüro Adlershof: Brook-Taylor-Str. 2, Aufgang C, 1. Etage, Raum 1`302

Beratungsbüro Mitte: Unter den Linden 6, Erdgeschoss, Raum 1047, Terminvereinbarung für Präsenztermine und Informationen Do 13-14 Uhr unter Tel. 030 2093-70298 

Außerdem erreichen Sie uns unabhängig von den o.g. Zeiten über unser Kontaktformular

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