Humboldt-Universität zu Berlin

Rückmeldung

Mit der Rückmeldung erklären Studierende, dass sie im folgenden Semester ihr Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin fortführen möchten. Die Rückmeldung erfolgt durch die Zahlung des Semesterbeiträge und Gebühren. Die für Ihre Rückmeldung notwendigen Informationen (z.B. zu zahlender Semesterbeitrag und die ggf. einzureichende Unterlagen u.ä.) sind über Ihren HU-Studierenden-Account nach Anmeldung unter AGNES (https://agnes.hu-berlin.de) einsehbar.

Bitte melden Sie sich vor Beginn jedes neuen Semesters zurück, indem Sie den Semesterbeitrag vollständig begleichen. Bitte halten Sie die Rückmeldefristen unbedingt ein, um eine Exmatrikulation auf dem Verwaltungsweg zu vermeiden.

Fristen für das Sommersemester 2023

 

Für Haupthörer*innen  
Frist zur Rückmeldung 02.01. - 15.02.2023
Nachfrist (Ausschlussfrist) 16.02. - 28.02.2023* 
für Zweithörer*innen/Mehrfachimmatrikulierte
(1. Hauptfach bzw. Kernfach an einer anderen Universität)
 
Frist bis 31.03.2023

* Bei Überweisung nach Ablauf der o.g. Frist für die Rückmeldung ist eine Säumnisgebühr in Höhe von 19,94 € zu entrichten. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Ausschlussfrist handelt. Für die Wahrung der Rückmeldung ist einzig der Tag des Zahlungseingangs entscheidend; d.h. damit keine Säumnisgebühr anfällt, muss die Rückmeldegebühr mit Ablauf des letzten Tages der Frist auf dem Konto der Humboldt-Universität zu Berlin eingegangen sein (Verwaltungsgebührenordnung - VGebO).

Rechtsgrundlagen § 15 BerlHG; §§ 7 Abs. 1; 61 ZSP-HU

 

Zusammensetzung der Gebühren und Beiträge*

 

  Rechtsgrundlagen Betrag
Semestergebühren § 2 Abs. 7 BerlHG* 50,00 €
Studierendenschaftsbeitrag

§§ 18, 20 BerlHG*; § 16 Abs. 2 Satzung der StudentInnenschaft der HU*
sowie § 4 Abs. 1 Änderung der Beitragsordnung der StudentInnenschaftder HU*

9,75 €
Studierendenwerksbeitrag § 1 Satz 1 SozVO* 54,09 €
Semesterticket

§ 18a Abs. 4 BerlHG*; Satzung nach § 18a Abs. 4 BerlHG (sog. Semesterticketsatzung)* sowie § 4 VBB-Semesterticketvertrag vom 20.12.2021
(Gesamtpreis des Semestertickets für das SoSe 2023: 210,30 € ./. 16,50 € Tarifersatzleistung des Landes Berlin gem. § 6 Abs. 2 VBB-Semesterticketvertrag vom 20.12.2021 in Verbindung mit Vereinbarung zur Zahlung eines Zuschusses für Studierende an Berliner Hochschulen vom 12.10.2022)

193,80 €**
Solidaritätsbeitrag zum Semesterticket § 1 Abs. 1 Satz 2 Satzung nach
§ 18 a V BerlHG
(sog. Sozialfonds-Satzung)*
8,00 €

Gesamtbetrag
315,64 €

* in der jeweils geltenden Fassung

** Höhe der Gebühren steht unter Vorbehalt des Verhandlungsausgangs der verfassten Studierendenschaft mit dem VBB.

 

Bankverbindung

Bitte beachten Sie, dass für die Rückmeldung ausschließlich die hier genannte Bankverbindung zu nutzen ist. Nehmen Sie zur Kenntnis, dass bei Überweisungen aus dem Ausland zusätzliche Gebühren entstehen können. Diese sollten Sie bei Ihrer Bank erfragen und bei der Überweisung mit einkalkulieren.

Empfänger: Humboldt-Universität zu Berlin
IBAN: DE64 1001 0010 0651 8231 04
SWIFT (BIC) PBNKDEFF (PBNKDEFFXXX)
Bank: Postbank Berlin
Verwendungszweck:

Matrikelnummer Name, Vorname

(Sofern Sie ein Schreiben bekommen, kann der Verwendungszweck anders lauten, dies ist kein Problem, die hier genannten Daten sind ausreichend).

 

Eine druckbare Aufstellung der Semestergebühren und -beiträge zum aktuellen Rückmeldungssemester finden Sie via:

Semesterbeiträge und –gebühren Wintersemester 2022/23 (PDF)

Die Aufstellungen der Beiträge vergangener Semester finden Sie auf folgender Webseite:

Semesterbeiträge und -gebühren ab Wintersemester 2011/12

 

FAQ

Wenn Sie sich für einen weiteren Studiengang bei uns bewerben, wird Ihr Semesterbeitrag im Falle einer Zulassung für den neuen Studiengang verbucht. Im Fall einer Exmatrikulation während des Semesters, erhalten Sie die gezahlten Beiträge für das Semesterticket (unter Angabe Ihrer Bankverbindung auf formlosen Antrag an das Immatrikulationsbüro) anteilig und abzgl. einer Verwaltungsgebühr zurückerstattet.
 

Informationen nach der EU-DSGVO

Bei der Kontaktaufnahme zu Einrichtungen der Studienabteilung werden zum Teil personenbezogene Daten erfasst und bearbeitet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und in Übereinstimmung mit dem für die Humboldt-Universität geltenden Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG). Weitere Informationen dazu, zu Ihren Rechten und Möglichkeiten finden Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/hu/impressum/datenschutzerklaerung

Kontakt | Contact

Die Compass-Hotline der HU | The Compass Hotline
Telefon: 030 2093-70333 | Phone: +4930 2093-70333
E-Mail: Kontaktformular | Contact form

E-Mails an diese Adresse werden mit einem elektronischen Ticketsystem bearbeitet. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html

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