Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften

Auf einen Blick

Laufzeit
04/2023  – 09/2025
DFG-Fachsystematik

Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen

Förderung durch

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Projektbeschreibung

Ziel des Verbundes ist die modellhafte Entwicklung und prototypische Umsetzung einer multidimensionalen
Strategie zur fachspezifischen und fächerverbindenden, digitalisierungsbezogenen und digital gestützten
Professionalisierung von Lehrkräften für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht. In Schwerpunkt 1
werden in überregionalen Clustern digitalisierungsbezogene Professionalisierungsbausteine bezogen auf
digital gestützte Unterrichtskonzepte forschungsbasiert umgesetzt. In Schwerpunkt 2 werden die Potenziale
digitaler Innovation für die Umsetzung von Professionalisierungsmaßnahmen adaptiv ausgearbeitet.
Aufbauend auf der Expertise des Verbundes im Erkenntnistransfer werden im Schwerpunkt 3 (a) im
Austausch mit Landesinstituten und bestehenden Transfernetzwerken Wege der phasenübergreifenden
Zusammenarbeit reflektiert und optimiert, (b) bestehende Strukturen für die länderübergreifende
Dissemination der entstandenen Produkte weiter erschlossen und (c) Maßnahmen für die Bereitstellung
steuerungsrelevanten Wissens zu den digitalisierungsbezogenen Kompetenzen Lehrender ergriffen.
Das Teilprojekt an der Humboldt-Universität beteiligt sich an den Schwerpunkten 1 und 2. Im Schwerpunkt
1 (Cluster 1b) trägt es zur forschungsbasierten Entwicklung von Professionalisierungsbausteinen für das
Fach Physik bei. Hier stehen insbesondere digitale Anwendungen für den Unterricht zu den Themen
Umgang mit Messdaten (Messunsicherheiten) und naturwissenschaftliches Argumentieren und Erklären im
Vordergrund. Im Schwerpunkt 2 (Cluster 2c) ist das Teilprojekt an der Nutzung von Simulationen zur
Förderung von Diagnosekompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Biologielehrkräften beteiligt. Die
Mitarbeit erfolgt hier insbesondere im Bereich der Förderung von Kompetenzen in der
Erkenntnisgewinnung.