SFB 1265/2: Waren und Wissen II: Kommunikatives Handeln von Konsumenten und Intermediären (TP A03)
Auf einen Blick
Wirtschaftswissenschaften
Geographie
Sozialwissenschaften
DFG Sonderforschungsbereich
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Projektbeschreibung
Aufbauend auf den Ergebnissen des ersten Förderprojektes Waren und Wissen - Raumwissen von Konsumenten und Produzenten und anderen Vorarbeiten der Antragsteller*innen soll in der zweiten Förderphase ein Vergleich mit zwei divergierenden Raumanordnungen – Nairobi (Kenia) und Singapur – erfolgen, die sowohl zu Deutschland als auch untereinander maximale Kontrastfälle bilden. Das Projekt folgt damit dem Ansatz des Projektbereichs A, handlungsrelevantes Wissen in kontrastierenden Räumen zu betrachten. Stärker noch als in der ersten Förderphase nimmt das Projekt systematisch in den Blick, warum und wie Wissen sozial ungleich auf die Akteure der Warenkette sowie auf materielle Infrastrukturen verteilt ist und als Machtressource dienen kann. In Vorbereitung der in der zweiten Förderphase anvisierten stärkeren Integration der quantitativen Metho-
den wurde ein innovatives raumsensibles komplexes Mixed-Methods-Design entwickelt, das in der zweiten
Förderphase verfeinert werden soll. Dieses Forschungsdesign kombiniert geographische und soziolo-
gische quantitative Ansätze (Gebäudenutzungskartierung, Angebotskartierung, Sortimentserhebung) und
qualitative Ansätze (ethnografische Ortsbegehung, Foto-Dokumentation, Mapping, Expert*innen-
interviews, narrative Interviews mit walk-alongs).