
Das Projekt
Gemeinsam mit den Verbundpartnern Charité, Berliner Hochschule für Technik, Freie Universität, Technische Universität und Universität der Künste und in enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Zentrum für Hochschullehre sollen hier Weiterbildungsangebote, Raumkonzepte, didaktische Empfehlungen, Handreichungen und Selbstlerneinheiten rund um die Möglichkeiten und Herausforderungen Hybrider Lehrformate für Angehörige aller Berliner Hochschulen entstehen. Die HU übernimmt die Gesamtkoordination des Projekts und ist mit zwei Teilprojekten an dem Verbund beteiligt.
Im Teilprojekt des bologna.labs liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Begleitung didaktischer Konzepte für hybride Lehrveranstaltungen kleiner bis mittlerer Größe. Im Teilprojekt unseres Computer-und Medienservice liegt der Schwerpunkt in der Entwicklung und Erprobung von Raumkonzepten für verschiedene hybride Lehr-Lern-Szenarien (Technik, Raumausstattung, Schulungskonzepte zum Einsatz von Medientechnik).
Projektförderer & Laufzeit: Land Berlin (QIO – Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive), Juli 2022 bis Dezember 2025
Ressourcen aus dem Netzwerk Hybride Lehre
Themenwoche zur hybriden Lehre
Vom 24. bis zum 28. Juni 2024 fand die erste "Themenwoche Lehre" der Humboldt-Universität statt, die sich dieses Mal ganz der hybriden Lehre widmete. In der Woche rund um den Tag der Lehre 2024 stellten Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen der Humboldt-Universität und des Berliner Netzwerks Hybride Lehre ihre Ansätze und Angebote rund um die hybride Lehre vor. Gemeinsam gingen wir der Frage nach, welchen Beitrag hybride Lehr- und Lernformate zur Verbesserung der Lehre leisten können. Alle Angehörigen der Humboldt-Universität (Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen) wie auch interessierte Gäste waren herzlich eingeladen, an der Themenwoche teilzunehmen.
Was können hybride Lehr- und Lernsettings für die Verbesserung der Lehre tun?
Dazu haben wir Humboldtianer*innen befragt, die uns zu den Themen Flexibilisierung, Inklusion und Internationalisierung die Potentiale hybrider Lehre erläutert haben.












