Promoting Deaf and Hard of Hearing Children's Theory of Mind and Emotion Understanding

Auf einen Blick

Laufzeit
12/2018  – 07/2026
DFG-Fachsystematik

Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik

Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen

Förderung durch

Erasmus und Erasmus+

Projektbeschreibung

Die Strategische Partnerschaft "Promoting Deaf and Hard of Hearing Children's Theory of Mind and Emotion Understanding" (ProToM) hat zum Ziel, ein evidenzbasiertes umfassendes Programm zur Förderung von Theory of Mind-Kompetenzen (ToM) und Emotionswissen (EW) sowie der dazugehörigen gebärden- und lautsprachlichen Kompetenzen hörgeschädigter Kinder zu entwickeln, wissenschaftlich zu erproben und durch Sensibilisieren und Schulung von Lehrkräften in verschiedenen europäischen Ländern (u.a. Deutschland, Griechenland, Zypern, Schweiz) zu implementieren. Die Partnerschaft entwickelt ein innovatives Förderprogramm, das
a) strikt theoriegeleitet an den verschiedenen Entwicklungsstufen von ToM und den Komponenten von EW sowie den dazugehörigen sprachlichen Fähigkeiten anknüpft,
b) modular gestaltet ist, so dass es für den differenzierten Einsatz unter Berücksichtigung der Heterogenität hörgeschädigter Kinder und sowohl in Förder- als auch in Regelschulen verwendet werden kann.
Alle Materialien und eine Praxiskiste werden in verschiedenen Laut- und Gebärdensprachen erstellt und kostenlos auf einer Webseite zur Verfügung gestellt.
Die Ziele werden in einer Partnerschaft von sieben Förder- und Regelschulen, Beratungs- und Koordinationsstellen sowie vier Universitäten bzw. Forschungseinrichtungen aus Deutschland, Griechenland, Zypern und der Schweiz gemeinsam realisiert.