SFB/TRR 190/1: Konsumentenentscheidungen für langlebige Gebrauchsgüter (TP A05)

Auf einen Blick

Laufzeit
01/2017  – 12/2020
DFG-Fachsystematik

Wirtschaftstheorie

Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre

Wirtschaftswissenschaften

Statistik und Ökonometrie

Förderung durch

DFG Sonderforschungsbereich DFG Sonderforschungsbereich

Projektbeschreibung

Das Projekt befasst sich mit der Verbindung der Teilgebiete Marketing und Verhaltensökonomie. In der ersten Förderperiode hat das Team hierzu viele Entscheidungen im Zusammenhang mit dauerhaften Gütern untersucht. So wurde z.B. die Bewertung von Benzineinsparungen beim Autokauf untersucht, ebenso wie die Erwartungen bezüglich der möglichen Einsparungen durch Car-Sharing-Dienste. In der zweiten Förderperiode wird die Analyse erweitert; insbesondere wird das Hauptaugenmerk auf der Rolle von Transparenz der Produktbeschreibungen und anderer Faktoren liegen.