Zuhören und mitdenken: Der Hörtipp

|
Open Humboldt
Forschung
#nachgefragt – der Podcast aus dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität präsentiert einen Rückblick auf die Tagung „How To Do Gender Studies“.

Am 18. Dezember ist der Wissenschaftstag #4GenderStudies – dieser Tag ist der Vielfalt der Geschlechterforschung und ihrer wissenschaftlichen Bedeutung gewidmet. Eine gute Gelegenheit, um den Podcast #nachgefragt aus dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien vorzustellen. Der Podcast präsentiert Themen und Projekte rund um die Gender Studies. In der aktuellen Folge geht es um Methoden und Praktiken der Forschung verbunden mit einem Rückblick auf die Tagung „How To Do Gender Studies“, die im Herbst an der HU stattfand.

Womit beschäftigt sich der Podcast?

#nachgefragt – das Podcastformat des Genderblogs vom Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) präsentiert seit 2021 aktuelle Forschungsthemen und Forschungsprojekte aus den Gender Studies an der HU. Seit November 2021 sind 12 Folgen erschienen – zum Beispiel zur Geschlechterforschung in der DDR, zu Migration als historische Normalität oder – aus aktuellem Anlass – zu den Perspektiven der Gender Studies nach der letzten Bundestagswahl. 

Wer ist die Zielgruppe?

Forschende und Studierende, aber auch alle anderen, die Interesse an Themen aus den Gender Studies haben.

Wer sind die Macher*innen?

Um die inhaltliche Planung kümmert sich das Redaktionsteam des Genderblogs am ZtG. Aktuell sind das Dr. Gabriele Jähnert, Julia Zimmermann, Susanne Spintig, Clara Scholz, Lydia Romanowski sowie Dr. Kira Jürjens, Dr. Kathleen Heft, Xenia Müller, Hanna Rinderle und Dr. Yumin Li. Technisch begleitet und produziert wird der Podcast von Lydia Romanowski. Die Moderation übernimmt in der Regel eine Person aus dem Kreis des Redaktionsteams.

Worum geht es in der aktuellen Folge?

Die Folge 12 widmet sich der Autumn School „How To Do Gender Studies. Methoden und Praktiken in den Gender Studies“ für Studierende und Promovierende, die vom 29. September bis 2. Oktober 2025 an der HU stattfand. Wie wird in den Gender Studies geforscht, analysiert und methodisch gearbeitet? Welche Herausforderungen und welche Chancen bietet die inter- und transdisziplinären Forschungspraxis? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dr. Esto Mader vom ZTG sowie Yannik Ehmer von der Theologischen Fakultät und Suse Brettin vom Fachgebiet Gender und Globalisierung am Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften sprechen in der aktuellen Folge über die Einsichten, die sie in ihrer eigenen Forschung, durch die inhaltliche Vorbereitung der Autumn School sowie bei der Tagung selbst gewonnen haben.  

Wer moderiert den Podcast? Wer sind die Gäste? 

Moderiert wird die aktuelle Folge von der Kulturwissenschaftlerin Dr. Yumin Li. Ihre Gäste sind Dr. Esto Mader, Yannik Ehmer und Suse Brettin. Weitere Infos über die Beteiligten finden Sie in den Shownotes der aktuellen Folge.

Wie geht es weiter? 

Der Podcast #nachgefragt erscheint auch in Zukunft zwei- bis dreimal jährlich. Alle Folgen können auf dem Genderblog des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien gehört oder mithilfe des RSS-Feeds in einer beliebigen Podcast-App mit RSS-Funktionalität abonniert werden.