Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) vergibt auch in diesem Jahr Humboldt Research Track Scholarships. Das sechsmonatige Übergangsstipendium ist ein Angebot an herausragende Studierende der Humboldt-Universität, um ihnen den Übergang vom Studium in die Promotion zu erleichtern.
Gefördert werden auch Studierende, die keinen HU-Abschluss haben, aber an der Humboldt-Universität promovieren wollen. Voraussetzungen für eine Förderung sind ausgezeichnete Studienleistungen und ein Promotionsvorhaben von hoher Qualität und Originalität. Die Fördersumme umfasst 1.000 Euro pro Monat für die Dauer eine halben Jahres. Um einer größeren Zahl von Promotionsinteressierten mit Behinderung oder chronischer Krankheit den Weg zu einer Promotion zu eröffnen, werden Bewerbungen aus dieser Zielgruppe besonders berücksichtigt.
Wer kann einen Antrag stellen?
Studierende der Humboldt‐Universität zu Berlin, die eine Promotion (nicht zwingend an der Humboldt-Universität) anstreben sowie Studierende anderer Universitäten, die eine Promotion an der Humboldt-Universität anstreben. Um mehr Promotionsinteressierten mit Behinderung oder chronischer Krankheit den Weg zu einer Promotion zu eröffnen, werden Bewerbungen aus dieser Zielgruppe besonders berücksichtigt.
Was sind die Anforderungen?
Exzellente Studienleistungen bzw. ein exzellenter Studienabschluss und ein Promotionsvorhaben, das eine hohe Qualität und Originalität verspricht.
Welchen Umfang hat die Förderung?
Monatlich 1.000 EUR Stipendium über sechs Monate, ggf. Familienzuschlag (gemäß Richtlinien der DFG), Verlängerung ist nur in Ausnahmefällen auf Antrag möglich.
Wie sind die Bewerbungsfristen?
Anträge sind vom 1. Dezember bis zum 15. Januar 2026 für einen Förderbeginn ab 1. April, 1. Mai, 1. Juni oder 1. Juli 2026 möglich.