Humboldt-Universität zu Berlin

Umwelterziehung

Inhalt:

Umwelterziehung

Vorschulalter

Schulalter (Berufsschulalter, Studenten)

Erwachsenenalter


Umwelterziehung Vorschulalter

Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Hans Joachim

               Harloff Hans Joachim

                                                        Harloff

Technische Universität Berlin

FB Umwelt und Gesellschaft               Tel.:            (030) 314-24855

Institut für Psychologie

Straße des 17. Juni 135

10623 Berlin

Thema/Projekt:

Die Wahrung kindgerechter Spiel- und Aufenthaltsräume in den ehemaligen Innenstadt-Randbezirken Berlins - Berlin-Forschung

Laufzeit: von 10/93 bis 9/95

Zuwendung: Land Berlin DM 273.555,-

Projektmitarbeiter/innen:

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Es geht darum festzustellen, wie sich ehemals grenznahe Bereiche nach der Maueröffnung und

-beseitigung verändert haben. Dabei soll insbesondere erfaßt werden, welche Veränderungen für die Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder bewirkt wurden. Die Übertragbarkeit eines in England entwickelten Verfahrens zur Beteiligung von Kindern an Planungsprozessen wird überprüft werden.

Anwendungsgebiet:

Kooperationswünsche oder -angebote:

-Hauptverzeichnis- -Inhaltsverzeichnis- -Themenliste- -alle Umweltthemen-


Umwelterziehung

Schulalter


Institution                              Projektleiter:   Dr. sc. Manfred

               Bräuer Manfred Bräuer

Humboldt-Universität zu Berlin

Landwirtschaftlich-Gärtnerische          Tel.:            (030) 2823-335

Fakultät

Institut für Landwirtschaftliche und     Fax:             (030) 2823-357

Gärtnerische Betriebslehre

Fachdidaktik Land- und

Gartenbauwissenschaften

Chausseestr. 13

10115 Berlin

Thema/Projekt:

Entwicklung von Umweltkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz im Berufsfeld Agrarwirtschaft

Laufzeit: von 1/91 bis 5/96

Zuwendung:

Projektmitarbeiter/innen: Dr. Vogler, Dr. Schmidt, Dr. Löbe

Kooperationspartner: Inst. f. Umweltbildung im Beruf, Ges. f. berufliche Umweltbildung

Kurzbeschreibung:

  • Bestimmung der Umweltkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz
  • Formulierung von Umweltlernzielen
  • Herausbildung umweltgerechten Verhaltens als Leitbild effektiver Umwelterziehung
  • Beziehungen zwischen beruflicher Tätigkeit und Umwelterziehung
  • Psychologisch-fachdidaktische Aspekte umwelterzieherischer Arbeit im Fachunterricht
  • Handlungsorientierung als Prinzip für die wirksame Umwelterziehung
  • Gestaltung für eine wirksame Umwelterziehung
  • Überprüfung der Wirksamkeit umwelterzieherischer Arbeit durch die Projektierung von Entscheidungssituationen
  • Entwicklung umwelterzieherischer Kompetenz von Lehrkräften im Agrarbereich

Anwendungsgebiet:

Landwirtschaft, Gärtner, Berufsausbildung, Berufsschullehrerbildung

Kooperationswünsche oder -angebote:

  • Gemeinsames Forschungsprojekt oder gemeinsamer Projektantrag
  • Beratung, Know-how-Weitergabe
  • Vermietung oder sonstige Nutzung von Geräten, Einrichtungen usw.

Bemerkungen:

  • Darstellung von Ergebnissen auf der Fachtagung Agrarwirtschaft im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 1994 in München,
  • mehrere Publikationen zum Thema sowie Dissertation und Diplomarbeit
  • zahlreiche Vorträge sowie Vorlesungen und Weiterbildungsveranstaltungen

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Umwelterziehung

Schulalter


Institution                              Projektleiter:   Dr. Olaf Kos Olaf Kos

Humboldt-Universität zu Berlin

Philosophische Fakultät IV               Tel.:            (030) 2093-2648

Institut für Allgemeine Pädagogik        Fax:             (030) 2093-2801

Unter den Linden 9

10099 Berlin

Thema/Projekt:

Bildung und Technik

Laufzeit: von 1/89 bis 12/96

Zuwendung:

Projektmitarbeiter/innen:

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Aus historisch-vergleichender Perspektive sollen die verschiedenen wissenschaftlichen Auffassungen zum Verhältnis von Bildung und Technik im ehemaligen Ost- und Westdeutschland aufgearbeitet werden. Mit der zunehmenden Verbreitung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien erreicht das Verhältnis zwischen Mensch und Technik eine neue Qualität. Wie kaum zuvor in der Geschichte der Technik wird der Mensch nicht nur von körperlichen, sondern zugleich von bestimmten kognitiven Funktionen entlastet. Aus systematischer Sicht wird deshalb die Entwicklung eines Paradigmas integrierter Bildung angestrebt, das sich nicht nur auf die Analyse und Interpretation relevanter technischer Bildungselemente erstreckt. Dies erfordert, angesichts des Diskussionsdefizites gegenwärtiger Erziehungswissenschaft, vor allem eine theoretische und praktische Reflexion der technischen Bildungsdimension hinsichtlich der pädagogischen Vermittlung ihres personalen und historischen Zusammenhangs in einer neuen Allgemeinbildung.

Anwendungsgebiet:

Erziehungswissenschaften, Lehrerbildung

Kooperationswünsche oder -angebote:

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Umwelterziehung

Schulalter


Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Dietmar

               Todt Dietmar Todt

Freie Universität Berlin

FB Biologie                              Tel.:            (030) 838 3848

Institut für Verhaltensbiologie          Fax:             (030) 838 5581

Haderslebener Str. 9

12163 Berlin

Thema/Projekt:

Wege zu umweltbewußtem Verhalten

Laufzeit: seit 1/93

Zuwendung: Spenden

Projektmitarbeiter/innen:

Kooperationspartner: IFAW Hamburg, JGR & S München, JGI Bornemouth (UK)

Kurzbeschreibung:

a) Anwendung von Maßnahmen der Umwelterziehung im Schulbereich.

Ziel: Langfristige Stabilisierung eines differenzierten Umweltbewußtseins.

Wege: Durchführung von ökologischen Projekten im Schulbereich.

Beteiligung von Heranwachsenden an ökologischer Planung und Überwachung, Institutionalisierung der Erfolgserfassung.

b) Entwicklung von Maßnahmen zur Integration von Arbeitslosen.

Ziel: Mehrstufige Verwirklichung eines differenzierten Umweltbewußtseins.

Wege: Projektdurchführung im Bereich der städtischen Parks und Siedlungszonen.

Auswertung der Erfahrungen und Erarbeitung von Tätigkeitsmerkmalen für neue Berufe im Umweltbereich.

Anwendungsgebiet:

Kooperationswünsche oder -angebote:

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Umwelterziehung

Schulalter


Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Gerhard de

               Haan Gerhard de Haan

Freie Universität Berlin

FB Erziehungs- und                       Tel.:            (030) 838 3054

Unterrichtswissenschaften

Institut für Allgemeine und              Fax:             (030) 838 75494

Vergleichende Erziehungswissenschaften

                                         Ansprechpartner: Dipl.-Päd. Ilona

               Böttger Ilona Böttger

Arnimallee 10

14195 Berlin                             Tel.:            (030) 838 5890

Thema/Projekt:

Begleitforschung zum Bund-Länder-Kommission-Modellversuch "Grüne Meile" Neubrandenburg

Laufzeit: von 11/94 bis 9/97

Zuwendung: Land Mecklenburg-Vorpommern

Projektmitarbeiter/innen: Ilona Böttger

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projekts ist die Evaluation eines Modellversuchs zur Umwelterziehung in der allgemeinbildenden Schule in Hinblick auf die Realisierung von selbstbestimmten Lehr- und Lernkonzepten. Empirische Studien - insbesondere ethnographische Feldstudien - liegen im deutschsprachigen Raum bezüglich des Zusammenhangs von Umwelterziehung und selbstbestimmten Lehr- und Lernprozessen nicht vor. Die Begleitforschung wird in diesem Zusammenhang neben einer Konzeptevaluation auch zur Konzeptentwicklung von Umwelterziehung in der allgemeinbildenden Schule beitragen.

Anwendungsgebiet:

Umweltbildung, -politik, -beratung, Bildungsplanung, Curriculumkonstruktion

Kooperationswünsche oder -angebote:

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Umwelterziehung

Schulalter


Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Gerhard de

               Haan Gerhard de Haan

Freie Universität Berlin

FB Erziehungs- und                       Tel.:            (030) 838 3054

Unterrichtswissenschaften

Institut für Allgemeine und              Fax:             (030) 838 75494

Vergleichende Erziehungswissenschaften

                                         Ansprechpartner: Dipl.-Päd. Katrin

               Schaar Katrin Schaar

Arnimallee 10

14195 Berlin                             Tel.:            (030) 838 5890

Thema/Projekt:

Begleitforschung zum Bund-Länder-Kommission-Modellversuch im Ballungsraum des wiedervereinigten Berlins"

Laufzeit: von 9/93 bis 8/96

Zuwendung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn; BUND Berlin

Projektmitarbeiter/innen: Katrin Schaar

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projekts ist die Evaluation eines Modellversuchs zur Umwelterziehung in der allgemeinbildenden Schule in Hinblick auf die Realisierung von fächerübergreifenden Lehr- und Lernkonzepten. Es werden Leitbildanalysen auf der Basis ethnographischer Feldstudien und Befragungen durchgeführt.

Empirische Studien - insbesondere ethnographische Feldstudien - liegen im deutschsprachigen Raum bezüglich des Zusammenhangs von Umwelterziehung und fächerübergreifenden Lehr- und Lernprozessen nicht vor. Die Begleitforschung zielt auf die Identifikation von Organisations- und Kooperationsstrukturen in Umweltbildungsprojekten ab, die als erfolgreiche Strategien über den Modellversuch hinaus die Transferierbarkeit von Innovationen befördern können.

Anwendungsgebiet:

Umweltbildung, -politik, -beratung, Bildungsplanung, Curriculumkonstruktion

Kooperationswünsche oder -angebote:

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Umwelterziehung

Erwachsenenalter


Institution                              Projektleiter:    Gernot Bubenik Gernot

               Bubenik

Hochschule der Künste Berlin

FB 11 - Ästhetische Erziehung, Kunst-    Tel.:            (030) 6148-920

u. Kommunikationswiss.

Bereich: Atelierpraxis, Siebdruck

Lietzenburger Straße 45

10789 Berlin

Thema/Projekt:

Siebdruckexperimente: Umwelt- und körperfreundliche Farb- und Arbeitsmaterialien für Körperfarbaktionen und kreativen Druck

Laufzeit: seit 9/91

Zuwendung:

Projektmitarbeiter/innen: Studierende der Hd K, TU, FU und HU

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Praktische Übungen, die das Bild vom ökologischen Kreislauf zum überschaubaren sinnlichen Erlebnis werden lassen:

Herstellen der wasserlöslichen Aktions- und Druckfarbmassen aus schwermetallfreien und nachwachsenden Rohstoffen,

Wiederfinden einer körper- und umweltfreundlichen Entwurfs- und Drucktechnik, (handliche Geräte, manuelle Schablonen),

Kompostierung der Farb- und Papierreste im LEBENDIGEN MÜLLEIMER.

Kompostwürmer und Humusbakterien verwandeln die schadstoffarmen Grundmaterialien im didaktischen Schauobjekt:

WURMKOMPOSTER FÜR INNENRÄUME zu Erde.

Dieser Komposter ist seit 1987 erfolgreich in Betrieb und für Werkstatt, Atelier, Kantine, Klassenzimmer und Küche geeignet.

Anwendungsgebiet:

Kunsttherapie, expressive Kulturtechniken in Freizeit- u.Jugendkultur

Kooperationswünsche oder -angebote:

  • Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung erwünscht (Untersuchung der Humusproben).

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Umwelterziehung

Erwachsenenalter


Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Anja

               Grothe-Senf

Fachhochschule für Wirtschaft

                                         Tel.:            (030) 867 8232

Badensche Str. 50/51                     Fax:             (030) 365 5437

10825 Berlin

                                         Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Karsten

               Schomaker Karsten

                                                        Schomaker

                                         Tel.:            788 31 60

                                         Fax:             782 00 04

Thema/Projekt:

Der Umweltinformationsmarkt

Laufzeit: von 1/94 bis 4/95

Zuwendung:

Projektmitarbeiter/innen: Karsten Schomaker, Susanne Schüller, André Wolski

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Umweltbildung basiert auf den wechselseitigen Verflechtungen von Natur, Arbeit und Bildung. Dieses komplexe Geflecht wird mit den Lehrmethoden und Bedingungen einer Hochschule selten bzw. gar nicht erfaßt. Eine Methode, Umweltbildung in diese verschiedenen Felder zu integrieren und gleichzeitig gemeinsam erfahrbar werden zu lassen, ist die eines Informationsmarktes.

Auf dem Umweltinformationsmarkt werden die verschiedensten Themen aus dem Umweltbereich in ganz unterschiedlichen Formen (und für alle menschlichen Sinne zugänglich) an Marktständen angeboten. Der Marktplatz bietet den verschiedenen Interessengruppen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Themen zu diskutieren und Meinungen sichtbar zu machen. An den Ständen stehen Moderatoren Rede und Antwort und leiten Gesprächsrunden.

Die Teilnehmer können die Stände nach eigener Wahl und in beliebiger Reihenfolge besuchen. Der Markt stellt für sie ein Forum dar, auf dem sie das komplexe Thema Umwelt in einzelne überschaubare Problemfelder aufgeteilt erleben und sie sich gleichzeitig nach ihren individuellen Bedürfnissen orientieren können.

Anwendungsgebiet:

Umweltbildung bei Studenten bzw. Erwachsenen

Kooperationswünsche oder -angebote:

  • Beratung, Know-how-Weitergabe
  • Problembearbeitung als Studienarbeit, Diplomarbeit oder Dissertation
  • Gemeinsame Weiterentwicklung des Prototyps/Verfahrens
  • Weiterbildung

Bemerkungen:

Der Umweltinformationsmarkt wurde an der FHW vom 1.- 3.Juni 1994 veranstaltet. Er ist dokumentiert in dem Buch: Grothe-Senf, Anja u.a.(Hg): Der Umweltinformationsmarkt - Ein Beitrag der Hochschulen zur Umweltbildung, VAS Verlag, Frankfurt, 1995 und in der Diplomarbeit an der FHW (WS 93/94) "Umweltinformationsmarkt - Ein Angebot zur Stärkung der Kommunikation im Umweltschutz" von Susanne Schüller

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Umwelterziehung

Erwachsenenalter


Institution                              Projektleiter:   Dr. Lutz Mez Lutz Mez

Freie Universität Berlin

Forschungsstelle für Umweltpolitik       Tel.:            (030) 838 5585

Umweltpolitik(FFU)

                                         Fax:             (030) 831 6351

Schwendenerstr. 53

14195 Berlin

Thema/Projekt:

Centre for Environmental Science and Management Studies, Riga

Laufzeit: von 9/92 bis 8/95

Zuwendung: TEMPUS-Programm der EU

Projektmitarbeiter/innen: Lustig/Leite/Jörgensen/Jörgens/Kannapin/Carius/Baentsch/Peichert

Kooperationspartner: Roskilde Universitetscenter; Lund University, Storstroem County (D); University of Latvia Environmental Centre (ULEC); Umweltministerium von Lettland

Kurzbeschreibung:

Gründung eines interdisziplinären Zentrums für Umweltstudien an der Universität von Lettland. Durchführung von Kursen für Universitätsangehörige (Dozenten und Studenten) und für Schullehrer sowie von Sprachkursen.

Einrichtung eines Baltischen M.Sc.-Studienganges für Umweltschutz, Austauschprogramme für Dozenten und sonstige Universitätsangehörige.

Anwendungsgebiet:

Kooperationswünsche oder -angebote:

  • Praktikaplätze in Verwaltung, Betrieben u.Forschungseinrichtungen für lettische Studenten u.Dozenten

Bemerkungen:

Internationales Projekt

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Umwelterziehung

Erwachsenenalter


Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Carl-Wolfgang

               Müller

Technische Universität Berlin

FB Erziehungs- und                       Tel.:            (030) 314-73249

Unterrichtswissenschaften

Institut für Sozialpädagogik

Straße des 17. Juni 135

10623 Berlin

Thema/Projekt:

Aufbau eines Frauennetzwerkes Umweltbildung: Entwicklung, Beratung und Vernetzung im ökotechnischen Bildungsbereich

Laufzeit: von 1/93 bis 9/94

Zuwendung: Land Berlin und ESF DM 899.434,-

Projektmitarbeiter/innen:

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Das Frauennetzwerk knüpft an die Erfolge des überregionalen Modellversuchs "Ökologie und Ökotechnik in der außerschulischen Jugendbildung" an, in dessen Rahmen es gelungen ist, über die Weiterbildung von Multiplikatorinnen ökopädagogische Arbeitsansätze und ökotechnische Inhalte in die Angebote von Bildungsträgern zu integrieren. Durch eine Servicestelle und eine Ökothek soll regional und überregional Konzeptberatung, Praxisbegleitung und Fortbildung für Projekte, Bildungseinrichtungen, Gemeinden und Behörden angeboten werden, um diese beim Aufbau ökologischer Bildungszentren und Bildungsmaßnahmen zu unterstützen. Dabei soll ein neues duales Beratungskonzept entwickelt und erprobt werden.

Anwendungsgebiet:

Kooperationswünsche oder -angebote:

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Umwelterziehung

Erwachsenenalter


Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Gerhard de

               Haan Gerhard de Haan

Freie Universität Berlin

FB Erziehungs- und                       Tel.:            (030) 838 3054

Unterrichtswissenschaften

Institut für Allgemeine und              Fax:             (030) 838 75494

Vergleichende Erziehungswissenschaften

                                         Ansprechpartner:  Heidi Consentius Heidi

               Consentius

Arnimallee 10

14195 Berlin                             Tel.:            s.o.

                                         Fax:             s.o.

Thema/Projekt:

TEMPUS-Project: "University College on Environmental Education: Ressource Development & Training at Academic/Continuing Level"

Laufzeit: von 9/95 bis 8/98

Zuwendung: Europäische Union

Projektmitarbeiter/innen: Friedrun Erben, Monika Settele

Kooperationspartner: University of Latvia, Riga; University of Bath, England

Kurzbeschreibung:

Innerhalb des Tempus-Projektes ist die Arbeitsstelle für Ökologie und Pädagogik primär in die Planung und Entwicklung von Curricula involviert.

Dabei soll ein auf Lettland für die Umweltbildung entwickelt werden, das neben dem universitären Studium auch die Fort- und Weiterbildung im Postgraduierten- Studium sowie den berufsbildenden Sektor umfaßt.

Ferner ist ein Konzept zu entwickeln und zu erproben, das die Kooperation zwischen den akademischen Mitarbeitern an den Hochschulen der EU mit den Kollegen an der Universität Riga forciert.

Anwendungsgebiet:

Umweltbildung, -beratung, -politik, Bildungsplanung, Curriculumkonstruktion

Kooperationswünsche oder -angebote:

-Hauptverzeichnis- -Inhaltsverzeichnis- -Themenliste- -alle Umweltthemen-


Umwelterziehung

Erwachsenenalter


Institution                              Projektleiter:   Prof. Dr. Gerhard de

               Haan Gerhard de Haan

Freie Universität Berlin                                PD Dr. Udo Kuckartz Udo

                                                        Kuckartz

FB Erziehungs- und                       Tel.:            (030) 838 3054

Unterrichtswissenschaften

Institut für Allgemeine und              Fax:             (030) 838 75494

Vergleichende Erziehungswissenschaften

                                         Ansprechpartner:  Monika Settele Monika

               Settele

Arnimallee 10

14195 Berlin                             Tel.:            (030) 838 5890

                                         Fax:             (030) 838 75494

Thema/Projekt:

Forschungsgruppe Umweltbildung

Laufzeit: seit 1/94

Zuwendung: Verein zur Förderung der Ökologie im Bildungsbereich e.V. u.a.

Projektmitarbeiter/innen: Böttger/Kuckartz/Rheingans/Schaar/Schack/Plamper/de Haan

Kooperationspartner: Prof. Dr. G. Scholz, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main

Kurzbeschreibung:

Die Schwerpunkte der Forschungsgruppe liegen u.a. in den Themen "Individuelle und gesellschaftliche Hemmnisse der Umweltbildung", "Wirkungen von Umweltbildung", "Interdisziplinarität und Umweltbildung" und "Umweltbildung im internationalen Kontext" sowie "Umweltstudiengänge an Hochschulen und Arbeitsmarkt".

Die fächerüberschreitende Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen ist in der Forschungsgruppe zentral. Die Forschungsgruppe Umweltbildung gibt eine Publikationsreihe heraus, in der jährlich ca. 15 Broschüren erscheinen (Papers der Forschungsgruppe Umweltbildung). Sie veranstaltet Forschungscolloquien und beteiligt sich an nationalen und internationalen Forschungsvorhaben.

Anwendungsgebiet:

Umweltpolitik,-bildung,-psychologie,-beratung, Arbeitsmarktforschung

Kooperationswünsche oder -angebote:

Bemerkungen:

Kooperation mit anderen Umweltbildungsforschern und -forscherinnen erwünscht.