Presseportal

Deutsch-Amerikanisches Chorkonzert

Chor der Humboldt-Universität und Harvard-Radcliffe Collegium Musicum laden zum Konzert am 30. Mai

Der Chor der Humboldt-Universität zu Berlin lädt zu einem Deutsch-Amerikanischen Chorkonzert in die Samariterkirche ein. Als Gast begrüßen Carsten Schultze und seine Sängerinnen und Sänger das Harvard-Radcliffe Collegium Musicum aus den USA.

Deutsch-Amerikanisches Chorkonzert:
Chor der Humboldt-Universität zu Berlin
Harvard-Radcliffe Collegium Musicum

am 30. Mai 2011 um 20.00 Uhr
Samariterkirche, Samariterstraße 27, 10247 Berlin

Der Chor der Humboldt-Universität als Gastgeber wird neben der Bach-Motette „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“ ein neues Werk des Berliner Komponisten, Pianisten, Arrangeurs, Musikpädagogen und „Singe-Urgesteins“ Michael Letz singen. Der Text ist eine Collage von Gebetsfragmenten in deutscher, hebräischer und arabischer Sprache.

Das Programm der Gäste aus Amerika umfasst Chormusik aus der Alten und Neuen Welt, aus Vergangenheit und Gegenwart: Musik der Renaissance und Romantik von Claude Goudimel und Thomas Tallis, William Billings und Anton Bruckner, aber auch Folk Songs und Spirituals.

KARTEN
  • Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich
  • Preis: je 10 Euro (ermäßigt 6 Euro)

Das Harvard-Radcliffe Collegium Musicum wurde 1971 gegründet, um die musikalischen Aktivitäten von Harvard und dem Radcliffe College zusammenzuführen. Seither reist der Chor ins In- und Ausland und bewährt sich erfolgreich auf dem internationalen Parkett. Sein Repertoire ist umfangreich: Neben A-cappella-Werken von der Renaissance zur Moderne führt der Chor auch die Höhepunkte des barocken Oratorienschaffens von Monteverdi und Schütz, Händel und Bach in regelmäßiger Folge auf.


WEITERE INFORMATIONEN
Katrin Heidenreich
Musik an der HU
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-2744
E-Mail: Kathrin.Heidenreich@musik.hu-berlin.de
Web: www2.hu-berlin.de/unichor