Presseportal

Barrierefreie Humboldt-Universität

Die Humboldt-Universität strebt danach, ein Ort zu sein, der für alle ihre Mitglieder zugänglich und inklusiv ist. 2024 setzt die HU deshalb einen Fokus auf das Thema Barrierefreiheit

Schon wieder sind Laufwege zugestellt, so dass Rollstuhlfahrer nur schwer vorbeikommen? Der Fahrstuhl funktioniert nicht? Behindertenparkplätze sind unberechtigt belegt, es fehlen Handläufe oder die Behindertentoilette ist verschmutzt? Diese und ähnliche Hindernisse können den Studien- und Arbeitsalltag für Menschen mit Beeinträchtigungen erheblich erschweren. Helfen Sie mit, dass die Humboldt-Universität ein inklusiver Ort wird. Melden Sie Barrieren über barrieren.melden@hu-berlin.de.

Viele der oben genannten Barrieren entstehen ohne Vorsatz, auch, weil viele Gebäude der Humboldt-Universität denkmalgeschützt sind oder wir als HU in vielen Gebäuden nur zur Miete und nicht Eigentümerin sind. Und natürlich zählt zur Barrierefreiheit weitaus mehr als nur der Abbau baulicher Barrieren. Doch selbst wenn nicht alles „von heute auf morgen“ verbessert werden kann, so ist unser Ziel klar: Die Humboldt-Universität strebt danach, ein Ort zu sein, der für alle ihre Mitglieder zugänglich und inklusiv ist. 2024 setzt die HU deshalb einen Fokus auf das Thema Barrierefreiheit und wird zentrale Aktivitäten zum Abbau von Barrieren intensivieren. 

Dafür ist auch Ihre Mithilfe gefragt: Physische Barrieren können direkt per E-Mail an die neue E-Mail-Adresse barrieren.melden@hu-berlin.de gemeldet werden. Die Hinweise ermöglichen es der Technischen Abteilung und anderen Zuständigen der Universität, effizienter auf Probleme zu reagieren und Maßnahmen zu ergreifen, um die Einrichtungen und Services der Universität für alle zugänglich zu gestalten. 

Ihre Informationen werden vertraulich behandelt. Schreiben Sie auch, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich tatsächlich um eine Störung oder einen Mangel handelt. Bitte geben Sie immer Ort/Gebäude, Etage, Raumnummer und Art der Störung oder Abnutzung oder Auffälligkeit an.

Weitere Informationen

Gegen Barrieren angehen: Wie es ist, mit einer Beeinträchtigung zu studieren