Presseportal

Amtseinführung von Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal

Feierliche Inauguration im Beisein der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin und der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

Edelgard Bulmahn, Julia von Blumenthal, Ulrike Gote und Peter Frensch

Edelgard Bulmahn, Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Ulrike Gote, Prof. Peter Frensch, Ph.D., Foto: Phil Dera

 

Prof. Dr. Julia von Blumenthal wurde heute feierlich in das Amt der Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) eingeführt. Ihr Amt hat sie bereits am 1. Oktober 2022 angetreten. Sie übernimmt die Präsidentschaft von Prof. Peter Frensch, Ph.D., der das Amt von Januar bis September 2022 kommissarisch innehatte. Das Konzil der Universität hatte Julia von Blumenthal im Februar 2022 zur Präsidentin gewählt. Sie ist in der Geschichte der HU die dritte Frau in dieser Position. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

An der Inaugurationsfeier im Senatssaal der Universität nahmen neben Angehörigen der Universität zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft teil. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, und die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung des Landes Berlin, Ulrike Gote, hielten Grußworte. Ulrike Gote und Peter Frensch übergaben schließlich die Amtskette an die neue Präsidentin.

Stimmen zur Amtseinführung

Prof. Dr. Julia von Blumenthal:

„Die offizielle Amtseinführung ist für mich ein besonderer Moment. Mit exzellenter Arbeit in Forschung und Lehre tragen Humboldtianerinnen und Humboldtianer täglich dazu bei, Lösungen für die Herausforderungen von heute zu finden und Antworten auf die Fragen von morgen zu erarbeiten. Gemeinsam als Hochschulgemeinschaft und eng verbunden mit unseren Partnerinnen und Partnern in Berlin, in der Region und weltweit können wir die anstehenden Herausforderungen meistern. Wir möchten die Humboldt-Universität als Universität der Zukunft weiterentwickeln, die getragen wird von den unterschiedlichen Bildungsbiographien ihrer Studierenden, die Diversität fördert, Nachhaltigkeit lebt und mit innovativen Formaten in den Austausch mit der Gesellschaft tritt. Gemeinsam, offen, geschichtsbewusst und zukunftsorientiert, so möchte ich mein neues Amt gestalten.“

Edelgard Bulmahn, Vorsitzende des Kuratoriums der Humboldt-Universität:

„Prof. Dr. Julia von Blumenthal hat das Kuratorium der Humboldt-Universität von Anfang an mit ihren Ideen und Zielen überzeugt. Nachdem unser Vorschlag durch das Konzil im Februar bestätigt wurde, freuen wir uns, dass wir heute gemeinsam die offizielle Amtseinführung von Frau von Blumenthal feierlich begehen können. Ich schaue positiv auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Präsidentin, die von Amts wegen nun auch Teil des Kuratoriums ist, und bin überzeugt davon, dass sie die anstehenden Herausforderungen ihrer Amtszeit verantwortungsvoll meistern wird.“

Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin:

„Die Humboldt-Universität ist ein unverzichtbarer Pfeiler unseres Wissenschafts- und Forschungsstandortes Berlin. Die Geschicke dieser traditionsreichen Universität zu lenken, ist eine große Aufgabe – gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen. Mit Frau Professorin von Blumenthal ist eine Frau an der Spitze dieser ehrwürdigen Institution getreten, die alle Fähigkeiten und Kompetenzen für dieses wichtige Amt mitbringt und als Präsidentin die Humboldt-Universität weiter voranbringen wird. Für ihre Amtszeit wünsche ich ihr viel Erfolg.“

Ulrike Gote, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin:

„Berlin legt dieses Haus vertrauensvoll in die Hände von Julia von Blumenthal. Ich wünsche der neuen Präsidentin, dem Präsidium und der gesamten Humboldt-Universität zu Berlin viel Erfolg. Möge die Leitung der HU die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich meistern, gemeinsam mit ihren Studierenden, ihren Wissenschaftler:innen, ihren Beschäftigten – und zusammen für Berlin. Dann ist eine glänzende Zukunft der Humboldt-Universität gewiss.“

Lebenslauf von Prof. Dr. Julia von Blumenthal

Julia von Blumenthal, geboren 1970 in Marburg, ist seit dem 1. Oktober 2022 Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie studierte von 1989 bis 1996 Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Slavistik (Russistik) in Heidelberg und Hamburg. 2001 wurde Julia von Blumenthal an der Universität der Bundeswehr Hamburg (heute Helmut-Schmidt-Universität) zu dem Thema „Amtsträger in der Parteiendemokratie“ promoviert, 2007 habilitierte sich die Politikwissenschaftlerin. Nach Stationen in Canberra, Lüneburg und Gießen ist sie seit 2009 Professorin für Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität. Hier übernahm Julia von Blumenthal 2010 das Amt der Studiendekanin, später das der Dekanin der Philosophischen Fakultät III. 2014 wurde sie Gründungsdekanin der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät. Vor ihrem Amtsantritt als Präsidentin der Humboldt-Universität war Julia von Blumenthal von 2018 bis 2022 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Video: Übergabe der Amtskette und Antrittsrede von Julia von Blumenthal


Video: Computer- und Medienservice der HU

 

Weitere Informationen

Pressekontakt

Heike Bräuer
Pressesprecherin

Tel.: 030 2093 12713
pr@hu-berlin.de