Von Vorträgen über Diskussionen bis hin zu Konzerten, Ausstellungen und Sportveranstaltungen. Im Bereich Open Humboldt halten wir Sie über alle öffentlichen Veranstaltungen und Projekte auf dem Laufenden.
Die Ausstellung „On Water. WasserWissen in Berlin“ zeigt seit Oktober 2025 im Humboldt Labor Forschungsprojekte der Berlin University Alliance zum Thema Wasser – ergänzt durch künstlerische Arbeiten, die dessen Vielseitigkeit beleuchten.
Prof. Dr. Tobias Krüger untersucht mit seinem Team in Berlin die Auswirkungen des Klimawandels auf Wasser und Umwelt im Projekt CliWaC. Über die aktuelle Forschungsarbeit berichtet er im Interview.
Anna-Lisa Dieter, Kuratorin der Ausstellung im Humboldt-Labor, erzählt im Interview, welche spannenden und überraschenden Exponate zu finden sind, wie sie die Wissenschaft dahinter sichtbar macht und warum Pfützen spannende Gewässer sind.
Regenwasser smart genutzt: Das Startup Regenmodule entwickelt modulare Sitzbänke, die Regen speichern, Pflanzen bewässern und Städte kühlen – für nachhaltigere, grünere und lebenswertere urbane Räume.
Das Startup Watergenics überwacht Wasserqualität in Echtzeit und hilft Unternehmen, bis zu 40 Prozent Wasserkosten zu sparen und ihre Prozesse effizienter zu gestalten.
Jeder Tropfen zählt: Das Startup ueiya macht Wasserverbrauch transparent. Durch smarte Technologie erkennt es Lecks, zeigt Einsparpotenziale und hilft Haushalten sowie Unternehmen, Wasser und Kosten zu sparen.
Was gefährdet die Demokratie – und was stärkt sie? Im Berliner Exzellenzverbund untersuchen Forschende wie Gastwissenschaftler Tarik Abou-Chadi politische Dynamiken, die den demokratischen Zusammenhalt unter Druck setzen oder fördern können.
Dr. Yong-Mi Rauch, Literaturwissenschaftlerin und Leiterin der Historischen Sammlungen der HU, arbeitet im BUA-Projekt „Digitales Netzwerk Sammlungen“ – und erklärt, warum ein Kugelstabmodell eines Perowskit-Kristalls für sie besondere Bedeutung hat.