Aktuelles im Bereich Open Humboldt

Von Vorträgen über Diskussionen bis hin zu Konzerten, Ausstellungen und Sportveranstaltungen. Im Bereich Open Humboldt halten wir Sie über alle öffentlichen Veranstaltungen und Projekte auf dem Laufenden. 

Ergebnisse 13 bis 24 von 66

|
Open Humboldt

Jeder Tropfen zählt: Das Startup ueiya macht Wasserverbrauch transparent. Durch smarte Technologie erkennt es Lecks, zeigt Einsparpotenziale und hilft Haushalten sowie Unternehmen, Wasser und Kosten zu sparen.

|
Open Humboldt
Forschung

Die Vereinten Nationen ernennen Prof. Tilman Brück in den Lenkungsausschuss für Ernährungssicherheit.

|
Open Humboldt
Forschung

Veranstaltungen der Humboldt-Universität bei der Berlin Science Week 2025.

Tarik Abou-Chadi sieht freundlich in die Kamera und trägt ein dunkelblaues Hemd. Der Hintergrund ist ein beigefarbener Vorhang
|
Open Humboldt

Was gefährdet die Demokratie – und was stärkt sie? Im Berliner Exzellenzverbund untersuchen Forschende wie Gastwissenschaftler Tarik Abou-Chadi politische Dynamiken, die den demokratischen Zusammenhalt unter Druck setzen oder fördern können.

Dr. Yong-Mi Rauch wurde im Freien fotografiert. Links von ihr befindet sich eine graue Wand und im Hintergrund ist ein Gebäude zu sehen. Sie trägt  eine beige Bluse mit einem gelben Muster und einen dunkelfarbenen Rock.
|
Open Humboldt
Forschung

Dr. Yong-Mi Rauch, Literaturwissenschaftlerin und Leiterin der Historischen Sammlungen der HU, arbeitet im BUA-Projekt „Digitales Netzwerk Sammlungen“ – und erklärt, warum ein Kugelstabmodell eines Perowskit-Kristalls für sie besondere Bedeutung hat.

Manuela Bojadžijev lehnt ihre Ellenbogen auf eine silberfarbene Theke und blickt hinunter in die Kamera. Auf der Frontseite der Theme sind verschiedene Illusttrationen als Poster mit verschiedenen Gebäuden und dem Schriftzug Spaces of Solidarity. Im Hintergrund hängen rosa- und lilafarbene Shirts mit Illustrationen
|
Open Humboldt

Wie entsteht Solidarität in einer vielfältigen Gesellschaft? Prof. Dr. Manuela Bojadžijev untersucht mit ihrem Team in der BUA-Gruppe „Transforming Solidarities“, wie Zusammenhalt in Arbeit, Wohnen und Gesundheit gelingt – und wo er scheitert.

Alicia Burns, Palina Bartashevich und David Mezey stehen vor dem Kampagnenmotiv, auf dem ein gestreifter Marlin abgebildet ist, der aus der Spree springt.
|
Open Humboldt

Warum leuchtet der Gestreifte Marlin? Die Biologin Alicia Burns, der Neurowissenschaftler David Mezey und die Mathematikerin Palina Bartashevich erforschen im Exzellenzcluster Science of Intelligence, wie Fische durch Lichtsignale gemeinsam jagen.

Charlett Wenig und Johanna Hehemeyer-Cürten sitzen sich auf einer Betonbank gegenüber
|
Open Humboldt
Forschung

Im Exzellenzcluster Matters of Activity erforschen Charlett Wenig und Johanna Hehemeyer-Cürten das Potenzial von Baumrinde. Mit Kreativität und Wissenschaft wollen sie dem vergessenen Naturmaterial neue Anwendungen und Bedeutungen geben.

Desiré Hetzel trägt einen dunklen Pullover und sieht direkt in die Kamera
|
Open Humboldt
Forschung

Kulturanthropologin Desiré Hetzel erforscht im Projekt CliWaC, wie der Klimawandel den Wasserhaushalt in Berlin und Brandenburg beeinflusst – und was das für das tägliche Leben der Menschen, ihre Probleme und möglichen Lösungen bedeutet.

Sarah Wolf und Kai Nagel am Potsdamer Platz. Im Hintergrund sind die Säulen des Verkehrsturms zu sehen
|
Open Humboldt
Forschung

Sarah Wolf und Kai Nagel vom Exzellenzcluster MATH+ simulieren Millionen virtuelle Reisen durch Städte. Ihre mathematischen Modelle zeigen, wie Verkehr nachhaltiger und gerechter werden kann – und dass Mathematik dabei überraschend spannend ist.

Dr. Bharath Ananthasubramaniam leht an einem Glaswand, die sein Gesicht spiegelt.
|
Open Humboldt
Forschung

Dr. Bharath Ananthasubramaniam erforscht im StuROPx-Programm, wie die innere Uhr Krebserkrankungen beeinflusst. Mit Studierenden untersucht er, warum Medikamente zur richtigen Tageszeit wirken – unterstützt durch KI und mathematische Modelle.

Julian Hamann lächelt in die Kamera und steht vor einer hellen Wand und trägt ein schwarzes Hemd
|
Open Humboldt
Forschung
Lehre

Eine Befragung zur Wissenschaftsfreiheit an deutschen Hochschulen zeigt: Die Lage ist insgesamt positiv, doch Forschende nehmen teils Einschränkungen wahr. Die teils überhitzte Debatte braucht mehr Fakten und weniger Emotion.