Von Vorträgen über Diskussionen bis hin zu Konzerten, Ausstellungen und Sportveranstaltungen. Im Bereich Open Humboldt halten wir Sie über alle öffentlichen Veranstaltungen und Projekte auf dem Laufenden.
Die Mosse Lectures beleuchten im Wintersemester die Erosion von Rechtsstaaten und untersuchen Putsche. Die Rechtswissenschaftlerin Anna-Bettina Kaiser sprach zum Auftakt am 4. Dezember zum Thema „Staatsstreich, Ausnahmezustand, Regression“.
Oleksandra Shumilova und Christina von Braun werden mit dem Caroline von Humboldt-Preis sowie der Caroline von Humboldt-Ehrenprofessur ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2025 statt.
Der Podcast ist eine Reise zu den Exzellenzclustern der Republik und führt in der aktuellen Folge zum Exzellenzcluster MATH+ in Berlin und wie wie mathematische Methoden zu einem sparsameren Umgang mit Ressourcen beitragen können.
Am 22. und 23. November 2025 richtet der Hochschulsport der Humboldt-Universität zusammen mit dem Deutschen Schachbund e. V. und dem Berliner Schachverband e. V. erneut die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schach aus.
Ein neues Buch zeigt, dass LGBTQ+- und queere Familien trotz rechtlicher Fortschritte weiter Ungleichheiten erleben. Anlässlich des Book Launchs am 24. November sprechen die Autor*innen über ihre Erkenntnisse und Perspektiven.
Internationalisierung ist zentral für die BUA. Yoan Vilain, Beauftragter für Internationales und Mitglied im Steering Committee, erklärt im Interview die Bedeutung globaler Kooperationen sowie damit verbundene Chancen und Herausforderungen.
Die Ausstellung „On Water. WasserWissen in Berlin“ zeigt seit Oktober 2025 im Humboldt Labor Forschungsprojekte der Berlin University Alliance zum Thema Wasser – ergänzt durch künstlerische Arbeiten, die dessen Vielseitigkeit beleuchten.
Prof. Dr. Tobias Krüger untersucht mit seinem Team in Berlin die Auswirkungen des Klimawandels auf Wasser und Umwelt im Projekt CliWaC. Über die aktuelle Forschungsarbeit berichtet er im Interview.