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Humboldt-Universität zu Berlin

Beratungsgespräch

Bitte beachten bei kürzeren Anliegen
Bitte beachten Sie: Kürzere Anliegen können Sie in einem Informationsgespräch mit uns klären. Dazu benötigen Sie keinen einstündigen Beratungstermin!
Ausführliches Beratungsgespräch
In einem vertraulichen, ausführlichen Beratungsgespräch können Sie offen über Ihre aktuelle Situation sprechen. Wir versuchen dann gemeinsam, diese zu analysieren und dafür Lösungsideen zu finden. Dies können erste Schritte sein, etwas zu verändern, z.B. eine Entscheidung zu fällen. Oder eine konkrete Adresse, an die Sie sich wenden können, z.B. andere Beratungseinrichtungen, Selbsthilfegruppen, Psychotherapeut*innen.
Bitte beachten Sie, dass die Gespräche aktuell telefonisch oder als Video-Beratungsgespräche über Zoom stattfinden.
Häufige Fragen und Probleme, die in der Psychologischen Beratung besprochen werden
  • Was kann ich gegen meine Prüfungsängste tun?
  • Ich bin mir unsicher, ob ich eigentlich das Richtige studiere.
  • Ist für mich eine Psychotherapie sinnvoll und wie finde ich einen Therapieplatz?
  • Ich kann mich nicht richtig konzentrieren und lenke mich immer ab.
  • Welche Lern- und Arbeitstechniken gibt es? Ich traue es mir nicht zu, die vielen Aufgaben zu schaffen.
  • Ich habe Probleme mit dem Umgang mit Essen (z.B. Magersucht) und brauche Hilfe.
  • Ich bin viel krank und glaube, daß es psychosomatisch ist.
  • Meine Eltern haben so hohe Erwartungen an mich. Wie kann ich damit umgehen?
Unser FAQ: Unterstützung direkt und online
Mit unserem FAQ zu bestimmten Themen bieten wir Ihnen eine Erste Hilfe bei Studienproblemen und psychosozialen Schwierigkeiten.

Einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren

Wege für HU Studierende in die Psychologische Beratungsstelle der HU
  • Suchen Sie sich ganz einfach selbst einen Termin über uns Online-Terminvergabe-System "Doctena" aus und buchen sie ihn.
  • Sie können auch unser Kontaktformular nutzen.
  • Sie können einen Termin persönlich oder telefonisch zu den u.g. Sprechzeiten vereinbaren. (Z.Zt. nicht möglich!)
Wir sind ein neutrale Beratungsstelle der HU
Natürlich sind Gespräche bei uns kostenlos und wir sind keine Praxis, sondern eine unabhängige, neutrale Beratungsstelle Ihrer Universität. Da Doctena eigentlich für Arztpraxen entwickelt wurde, werden bei der Online-Buchung eines Termins via Doctena dennoch vereinzelt seltsam anmutende Begriffe benutzt: Unsere Standorte werden "Praxen" genannt.
Datenschutz bei der Online-Buchung eines Termins
Auch Doctena folgt den Richtlinien der EU-DSGVO. Wenn Sie dennoch überwiegend anonym bleiben möchten, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis, wenn Sie uns alternativ telefonisch in der offenen Sprechzeit kontaktieren oder mit einer beliebigen E-Mail-Adresse per Kontaktformular.

 

Das Procedere der Online-Terminbuchung:
  • Sie benötigen eine Mobil-Nummer und eine E-Mail-Adresse.
  • 1. Schritt: Wählen Sie zu wem Sie gehen möchten.
  • 2. Schritt: Wählen Sie einen "Grund für Ihren Besuch" aus. Das ist für uns nur eine erste, sehr grobe Orientierung, was uns im Gespräch erwarten könnte.
  • Hinweis: Die Auswahl des Standorts ist derzeit irrelevant, da alle Beratungen online stattfinden. Sie müssen die Voreinstellung von Doctena also nicht verändern. 

  • 3. Schritt: Sie sehen nun die nächsten verfügbaren Termine max. 3 Wochen im Voraus. Suchen Sie sich einen passenden Termin. Oder wechseln Sie zu einer anderen Person, ob dort ein besserer Termin zur Verfügung steht.
  • 4. Schritt: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein. Hinweis: Eine Anmeldung bei Doctena ist hierfür nicht notwendig, auch wenn man Ihnen durch eine Registrierung bei Doctena ein angeblich unkomplizierteres Vorgehen anbietet! Daten zur Krankenversicherung sind nicht relevant für uns, da die Gespräche nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden und kostenfrei für Sie als Studierende der HU sind. Gleichwohl verlangt das für Arztpraxen konzipierte System "Doctena", dass Sie eine Option bzgl. der Krankenversicherung anklicken. Wählen Sie daher irgend etwas aus.  
  • Sie erhalten eine SMS mit der TAN zur Bestätigung Ihres Wunschtermins.
  • Sie erhalten von uns persönlich eine endgültige Bestätigung per E-Mail - erst dann kann der Termin tatsächlich stattfinden. Hinweis: Planen Sie für das Gespräch bitte eine Stunde ein - das ist die Zeit, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können.

Hinweis: Die Beratungen finden via Zoom statt und können mit oder ohne Bild wahrgenommen werden. Der Link zum Zoom-Meeting wird Ihnen extra per Mail zugesandt (bitte auch den Spam-Ordner checken). Der Datenschutz bei Zoom wird gewährleistet. 

Finden Sie jetzt hier den nächsten freien Termin, der auch für Sie passt:

 

 

 

Kontakt

Beratungsbüro Nord: Invalidenstr. 110, 3. Etage, Raum 326, Tel. 030 2093-70272. Terminvereinbarung und Informationen: Mi 13:00 bis 14:00 Uhr.

Beratungsbüro Adlershof: Brook-Taylor-Str. 2, Aufgang C, 1. Etage, Raum 1`302, Tel. 030 2093-5585. Terminvereinbarung und Informationen: Di 11:00 bis 12:00 Uhr.

Beratungsbüro Mitte: Unter den Linden 6, Erdgeschoss, Raum 1047. Termine nach Vereinbarung.

Außerdem erreichen Sie uns unabhängig von den o.g. Zeiten

Informationen nach der EU-DSGVO

Bei der Kontaktaufnahme zu Einrichtungen der Studienabteilung werden zum Teil personenbezogene Daten erfasst und bearbeitet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und in Übereinstimmung mit dem für die Humboldt-Universität geltenden Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG). Weitere Informationen dazu, zu Ihren Rechten und Möglichkeiten finden Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/hu/impressum/datenschutzerklaerung