Humboldt-Universität zu Berlin

Die Humboldt-Universitäts-Medaille

Die Humboldt-Universitäts-Medaille wird an Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens verliehen, die sich im besonderen Maße um die Alma Mater Berolinensis verdient gemacht haben. Neu geschaffen wurde diese Form der Auszeichnung im Jahr 2007.

Humboldt-Universitäts-Medaille (Vorderansicht) Humboldt-Universitäts-Medaille (Rückansicht)

Bei der Medaille handelt es sich um einen Bronze-Feinguss mit einem Durchmesser von acht Zentimetern. Gestaltet wurde sie von dem Bildhauer Sebastian Paul (Berlin & Halle). Die Vorderseite ist dem Logo der Humboldt-Universität zu Berlin nachempfunden; die Rückseite zeigt, umrankt von einem Olivenzweig, den Namen der geehrten Person und das Datum der Verleihung.

 

2023

Dr. Manfred Gentz erhält die Humboldt-Universitäts-Medaille von HU-Präsidentin Julia von Blumenthal

Dr. Manfred Gentz

Dr. Manfred Gentz wurde Anfang Februar anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin e. V. (WWG) mit der Humboldt-Universitäts-Medaille ausgezeichnet.

Gentz, studierter Jurist und langjähriger Mitarbeiter des Daimler-Benz-Konzerns, hat sich nicht nur für die Humboldt-Universität engagiert, sondern für die Wissenschafts- und Kulturlandschaft Berlins in Gänze. Hinzukommt sein Einsatz für humanitäre Anliegen, speziell für die Rechte der NS-Zwangsarbeiter und die Völkerverständigung mit Israel.

Weitere Informationen

 

2022

Prof. Dr. Johannes Helmrath und Prof. Dr. Michael Borgolte vor dem Zaun vor dem Hauptgebäude der Humboldt Universität

Prof. Dr. Andreas Degkwitz

Prof. Dr. Andreas Degkwitz engagierte sich als Universitätsbibliotheksdirektor von 2011 bis 2022 in herausragender Weise für die Humboldt-Universität. Sein Wirken war insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Open Access wegweisend.

Frühzeitig erkannte er die Notwendigkeit einer engen Verbindung zwischen Forschung und Bibliothek und trieb zahlreiche Projekte zur Unterstützung der Forschung durch digitale Services voran. Für seine Verdienste für die Humboldt-Universität wurde Andreas Degkwitz am 23. November 2022 anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand mit der Humboldt-Universitätsmedaille ausgezeichnet. 

 

2021

20211122 Brigitte Lehmann HU Medaille Foto Petra Franz

Dr. Brigitte Lehmann

Dr. Brigitte Lehmann hat sich fast 30 Jahre lang als Leiterin der Forschungsabteilung und Geschäftsführerin der Humboldt Graduate School um den erfolgreichen Aufbau der Forschungsadministration, des Technologietransfers und der Gründungs- und Nachwuchsförderung an der HU verdient gemacht. Zur Würdigung ihres Einsatzes erhielt sie anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand im November die Humboldt-Universitäts-Medaille.

 

2021

Prof. Dr. Johannes Helmrath und Prof. Dr. Michael Borgolte vor dem Zaun vor dem Hauptgebäude der Humboldt Universität

Prof. Dr. Michael Borgolte und Prof. Dr. Johannes Helmrath

Am 17. August 2021 wurden Prof. Dr. Michael Borgolte und Prof. Dr. Johannes Helmrath für ihren außergewöhnlichen Einsatz als Gründungsdirektoren der beiden Zentralinstitute für Islamische Theologie und für Katholische Theologie im Rahmen des Open Humboldt Festivals mit der Humboldt-Universitäts-Medaille ausgezeichnet.

Weitere Informationen

 

2020

Foto: Martin Ibold

Ewald Schwalgin

Ewald Schwalgin war bis zu seinem Ruhestand seit 1993 Leiter der Technischen Abteilung der Humboldt-Universität zu Berlin. Für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement an der Humboldt-Universität wurde ihm 2020 die Humboldt-Universitäts-Medaille verliehen.

 

 

2019 

Dr. Andreas Kreßler

Dr. Andreas Kreßler hat mehr als 40 Jahre an der Humboldt-Universität zu Berlin verbracht. Unter anderem war er Leiter des Präsidialamtes mit Leitung des Auslandsamtes und bis zu seinem Ruhestand Leiter der Abteilung Personal und Personalentwicklung. Am 29. März 2019 wurde ihm für seine Verdienste und seinen Einsatz an unserer Universität die Humboldt-Universitäts-Medaille verliehen. 

 

2018

Wulff Plinke
Foto: Studio Monbijou

Prof. Dr. Wulff Plinke

verliehen am 12. Dezember 2018


Weitere Informationen

 

 

2017

Rolf Emmermann

Prof. Dr. Rolf Emmermann

verliehen am 1. Februar 2018


Weitere Informationen

 

2016

Hardy R. Schmitz
Abb.: Andreas Süß

Hardy R. Schmitz

verliehen am 9. Februar 2016


Weitere Informationen

 

2013

Ruprecht Röver
Abb.: Privat

Ruprecht Röver

verliehen am 13. Juni 2013


Weitere Informationen

 

2010

Jens Odewald

Dr. Jens Odewald

verliehen am 2. Oktober 2010


Weitere Informationen

 

2009

Günter Dörner

verliehen am 13. Juli 2009

 

2008

Hans Keilson
Verleihung der Humboldt-Universitätsmedaille

Hans Keilson

verliehen am 5. November 2008


Weitere Informationen

 

 

Olympioniken
Verleihung der Humboldt-Universitäts-Medaille

Thomas Grimm, Ditte Kotzian, Stefanie Anthes, Rafed El-Masri und Romy Tarangul

verliehen am 14. Oktober 2008


Weitere Informationen

 

 

Hartwig Piepenbrock

Hartwig Piepenbrock

verliehen am 11. Juni 2008


Weitere Informationen

 

2007

Günter Tembrock
Verleihung der Humboldt-Universitäts-Medaille

Prof. Dr. Günter Tembrock

verliehen am 1. November 2007


Weitere Informationen