Alle Nachrichten im Überblick

Nachrichten durchsuchen

Hier finden Sie alle Nachrichten rund um Forschung, Lehre, Studium und mehr. Nutzen Sie die Suche, um gezielt nach Themen oder Terminen zu filtern.

Ergebnisse 1 bis 12 von 6044

Zu sehen ist eine zerstörte Grenzinfrastruktur nach einem Monsun. Im Hintergrund räumen Personen vor Hausbooten im Flussbett auf
|
Open Humboldt

In loser Folge stellen wir Forschende vor, deren Projekte in der Ausstellung „On Water“ im Humboldt Labor gezeigt werden. Die HU-Wissenschaftlerin Annett Bochmann untersucht das Grenzgeschehen an zwei Flüssen.

Gisela Rühl lächelt in die Kamera und trägt eine weiße Bluse und eine Kette mit einem Edelstein
|
Lehre

Große Auszeichnung für Giesela Rühl: Die Juristin der Humboldt-Universität wird an der Haager Akademie für Internationales Recht einen Sommerkurs im Internationalen Privatrecht anbieten.

|
Forschung
Berlin University Alliance

Eine berlinweite Befragung von Wissenschaftler*innen zu Arbeitsbedingungen und Auswirkungen der politischen Rahmenbedingungen auf den Arbeitsalltag und die Forschungspraxis ist gestartet. Eine Teilnahme ist noch bis Ende Februar möglich!

Verkleinerte Version des Bremer Reiterstandbilds von Otto von Bismarck aus Holz, das in einzelne Glieder zerlegt wurde. Das Pferd hat den Kopf gesenkt und Otto v. Bismarck liegt mit dem Rücken auf dem Pferderücken mit Blick nach oben.
|
Open Humboldt

Zum Abschluss der Reihe »Staatsstreiche« wird der argentinische Autor, Alan Pauls, bei den Mosse Lectures zu Gast sein. In seinem Vortrag am 5. Februar spricht er darüber, was es heißt, einen Putsch zu durchleben.

Talja Blokland steht vor einem Bücherregal mit Büchern. Sie trägt ein weißes Shirt und einen dunkelblauen Blazer. Sie blickt freundlich in die Kamera.
|
International
Lehre

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat Talja Blokland, Professorin für Stadt- und Regionalsoziologie an der HU, für den renommierten Lehrstuhl ausgewählt.

|
Open Humboldt
Forschung

Drei junge Forschende präsentieren ihre Dissertationen: Von Physikalisch basierten GaN-Modellen über statistische Werkzeuge für komplexe Systeme bis zum Gerüstbau mit ungewöhnlichen Molekülen.

Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin bei einer Kür auf dem Eis. Sie sitzen, sie legt ihren Kopf auf seine Schulter und beide haben die die linke Hand nach hinten ausgestreckt. Sie trägt ein lila-rosafarbenes Kostüm und er ein dunkellilafarbenes Hemd und Hose. Das Foto wurde bei den deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2026 in Oberstdorf aufgenommen.
|
Studium

Von der HU nach Mailand-Cortina: Eisschnellläuferin Lea Sophie Scholz und Eiskunstläuferin Minerva Hase starten bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Italien. Wir drücken den HU-Studentinnen die Daumen!

Zu sehen ist ein Feld im Hintergrund ist eine landwirtschaftliche Maschine zu sehen, die den Dünger aus menschlichen Ausscheidungen auf dem Feld verteilt. Im Hintergrund ist der Anfang eines Waldes zu sehen.
|
Forschung

Ein Wissenschaftsteam der HU Berlin testet im Freiland, ob hygienisierter Fäkal-Kompost sicher ist für Mensch und Umwelt. Er könnte als umweltfreundlicher Dünger in der Landwirtschaft genutzt werden.

Bücherregal mit alten Büchern, grüner Einband mit dem Titel Laubes gesammelte Werke. In der Mitte ist ein rotes Buch mit dem Titel Zieh mich heraus
|
Open Humboldt

Ausstellung von Prof. Dr. Martina Wernli und Dr. Esther Köhring über wenig beachtete Bücher, z.B. Werke von Frauen im Mittelalter, von Autorinnen der Romantik oder Schwarze deutsche Literatur. Eröffnung ist am 12. Februar in der Staatsbibliothek.

Stelzenhäuser im türkisen Wasser der Malediven, aus der Luft fotografiert
|
International

Inselstaaten wie die Malediven stehen im Klimawandel an vorderster Front. Am 11. Februar spricht Präsident Mohamed Muizzu über Erkenntnisse und Strategien seines Landes im Umgang mit klimatischen Veränderungen und dem steigenden Meeresspiegel.

|
Open Humboldt

In der KOSMOS-Lesung an der Humboldt-Universität am 12. Februar 2026 zeigt Prof. Ulrich Zeller, wie das Aussterben großer Wildtiere der Eiszeit sowie der menschliche Einfluss die Natur Mitteleuropas bis heute verändert haben

 

Gruppenfoto der Absolvent*innen, die auf der Treppe im Foyer des HU-Hauptgebäudes stehen, ihre Urkunden in den Händen halten und werfen ihre schwarzen Baretts in die Luft
|
Studium

Mit der Veranstaltung hat das Institut für Erziehungswissenschaften die Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs *„Bildung an Grundschulen“* sowie des Masterstudiengangs *„Lehramt an Grundschulen“* gewürdigt.