Physik (Bachelor of Science, B.Sc.)

Das Lehramtsstudium Physik an der Humboldt-Universität vermittelt grundlegende Begriffe der Physik, mathematische Methoden, die Beschreibung physikalischer Phänomene und zentrale Theorien. Es bereitet zugleich wissenschaftlich fundiert auf den Master of Education vor.

Bitte auswählen

Auf einen Blick

Abschluss
Bachelor of Science für das Studium für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien
Angeboten als
Kernfach
Regelstudienzeit
6 Semester
Studientyp
grundständig
Lehramt
mit Lehramtsbezug
Bewerbung für das 1. Fachsemester
Sommersemester, Wintersemester
Lehrsprache
Deutsch

Studienaufbau und Inhalte

Im Physik-Lehramtsstudium an der HU erwerben Sie die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Denken und Arbeiten. Sie werden in die Methoden wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung, Problembehandlung und Problemlösung eingeführt und vertraut gemacht mit den grundlegenden Begriffen der Physik, den mathematischen Methoden, der Beschreibung physikalischer Phänomene, den wichtigsten physikalischen Theorien sowie häufig verwendeten experimentellen und datenverarbeitenden Methoden. 

Die Ausbildung ist breit angelegt und ermöglicht Ihnen, physikalische Erkenntnisse und Methoden auch in anderen Wissensgebieten und in der Technik anzuwenden.

Durch die Belegung von Modulen der Berufswissenschaft werden Sie auf einen lehramtsbezogenen Masterstudiengang vorbereitet. Sie erwerben grundlegende Fähigkeiten, Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Physik gezielt und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gestalten.

Pflichtbereich (82 LP)

ModulBezeichnungUmfang
PL0Wissenschaftliches Arbeiten in der Physik5 LP
PL1Mechanik und Wärmelehre I5 LP
PL2Mechanik und Wärmelehre II5 LP
Pk4Mathematische Grundlagen6 LP
PL3Elektromagnetismus I5 LP
PL4Elektromagnetismus II5 LP
PL5Optik5 LP
PL6Quantenphysik10 LP
PL7Kern- und Elementarteilchenphysik5 LP
PL1AMechanik und Wärmelehre I – Anwendung5 LP
PL2AMechanik und Wärmelehre II – Anwendung5 LP
PL3AElektromagnetismus I – Anwendung5 LP
PL4AElektromagnetismus II – Anwendung5 LP
PD1Basismodul der Physikdidaktik7 LP
BABachelorarbeit10 LP

Hinweis: alternativ zu den Modulen PL1 und PL2 kann auch das Modul PL1+2 “Mechanik und Wärmelehre I+II” im Umfang von 10 LP belegt werden.

Fachlicher Wahlpflichtbereich (5 LP)

Wählen Sie eines der folgenden Module:

ModulBezeichnungUmfang
FWP1Meilensteine der Physik5 LP
FWP2Astronomie5 LP

Überfachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Im überfachlichen Wahlpflichtbereich sind Module aus den hierfür vorgesehenen Modulkatalogen anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen im Umfang von insgesamt 10 LP nach freier Wahl zu belegen.

Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung (16 LP)

Bildungswissenschaften 11 LP und Sprachbildung 5 LP, siehe Studienordnung für diese Studienanteile

Vorstellungsfilm

Besonderheiten

Physik hat an der Humboldt-Universität eine großartige Tradition – hier lehrten u.a. Max Planck, Erwin Schrödinger und auch Einstein. Hier werden Experiment und Theorie als Einheit gelehrt, so eröffnet das Fach Physik Ihnen die Möglichkeit, frühzeitig auch eigenständig an Forschungs- und Entwicklungsprojekten mitzuwirken.

Der Campus Adlershof reizt, wo die Physik in ein einzigartiges Umfeld anderer Disziplinen, junger Hochtechnologie-Firmen und außeruniversitärer Forschungsinstitute eingebettet ist. 

Zu Studienbeginn besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Mathe-Vorkurs und/oder am Mathematischen Brückenkurs der Fachschaftsinitiative Physik.

Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln

Nicht barrierefrei

Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven

An der Humboldt-Universität können Sie sich für den Master of Education in Ihren Fächern bewerben.

Informieren Sie sich im Studienangebot der HU oder deutschlandweit über den Hochschulkompass.

Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.

Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.

Anerkennungsfragen

Fragen zur Anerkennung und Einstufung beantwortet Frau Voigt, Tel. (030) 2093-7607/7605, pa@physik.hu-berlin.de

E-Mail schreiben

Kontakt zum Institut