Woran forschen Wissenschaftler*innen an der Humboldt-Universität zu Berlin? Welche neuen Entwicklungen gibt es in der Lehre? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Clean Energy Valley in Norddeutschland wird zu einem europäischen Leitstandort für erneuerbare Energien. Das BMFTR-Projekt KoReGio100 erforscht in einem Reallabor, wie diese Transformation kokreativ und nachhaltig mit Bürgern und Wirtschaft gelingt.
Internationalisieren Sie Ihre Lehre durch die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern – und bieten Sie Ihren Studierenden die wertvolle Möglichkeit, einen virtuellen Klassenraum mit Kommilitonen einer unserer Circle U.-Partneruniversitäten zu teilen
Die Wissenschaftsfreiheit gilt als gesichert, doch Selbstzensur-Tendenzen können Diskurse verändern. Hochschulen müssen die Forschung verteidigen und Forschende stärken, um diese Freiheit zu wahren.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt eine zweite Förderphase. Die Humboldt-Universität ist mit drei Wissenschaftler*innen am Graduiertenkolleg beteiligt.
Oleksandra Shumilova und Christina von Braun werden mit dem Caroline von Humboldt-Preis sowie der Caroline von Humboldt-Ehrenprofessur ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2025 statt.
Vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen aus Europa und erkunden Sie Möglichkeiten zur gemeinsamen Entwicklung von Lehrveranstaltungen: Circle U. lädt Lehrende aller Mitgliedsuniversitäten zu einem Workshop am 12. und 13. Februar in Wien ein.
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November 2025 richtet die Humboldt-Universität zu Berlin eine Aktionswoche für FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter-, Trans- und Agenderpersonen) aus.