Medienwissenschaft (Bachelor of Arts, B.A.)
Das Bachelor-Zweitfach Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität vermittelt fundiertes Wissen über Mediengeschichte, -theorie und -ästhetik. Im Fokus stehen die Rolle von Medien in Kultur, Politik und Gesellschaft sowie praxisnahe Erfahrungen in Laboren und Studios.
Inhaltsverzeichnis
Auf einen Blick
Studienaufbau und Inhalte
Das Bachelorzweitfach Medienwissenschaft vermittelt wissenschaftliche Kompetenz im selbständigen Umgang mit Medien, vor allem in Hinblick auf die zunehmende Vernetzung mit Politik, Kultur und Kunst. Damit stellt es eine sinnvolle Ergänzung zu allen an der Humboldt-Universität angebotenen Kernfächern dar. Medien durchdringen und formen den Alltag, das soziale Leben, die Umwelt, die Wissenschaften und Künste. Dieser kulturprägenden Dimension des Medialen begegnet die Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem theoretisch und methodisch weit aufgefächerten Studienprogramm.
Gegenstand des Studiums sind traditionelle Massenmedien und digitale Medien ebenso wie ausgewählte Medientechnologien, mediale Praktiken und mediale Infrastrukturen. Die Vermittlung medientheoretischer und medienästhetischer Ansätze verhilft zum differenzierten Verständnis dessen, was Medien ausmacht und welche Gestaltungs-, Nutzungs- und Erkenntnisoptionen daraus erwachsen. Bedeutsam ist dabei der Ansatz der Medienarchäologie, der Medien als Speicher vielschichtiger Erkenntnis- und Produktionsprozesse versteht. Ein weiterer Studienschwerpunkt ist die Mediengeschichte – verstanden als Studium historischer Konstellationen, in denen Medientechnologien, politische Systeme, materielle Ressourcen, Wissensbestände und Kulturtechniken eng verzahnt sind.
Es sind folgende Module zu absolvieren:
| Modul | Bezeichnung | Umfang |
|---|---|---|
| Modul 1 | Einführung in die Medienwissenschaft | 10 LP |
| Modul 2 | Medientheorien | 10 LP |
| Modul 3 | Medienarchäologie versus Medienhistoriographie | 10 LP |
| Modul 4 | Medienästhetik und Mediendramaturgie | 10 LP |
| Modul 5 | Digitale Medien | 10 LP |
| Modul 6 | Projektmodul | 10 LP |
Besonderheiten
Der Studiengang Medienwissenschaft bietet eine Vielzahl anwendungsbezogener Formate: Übungen im Bedienen und Bauen technischer Geräte, im Programmieren, in Wissenschaftsjournalismus, Medienkunst und -performance. Dafür stehen Labore zur Verfügung: das Signallabor, der Medienarchäologische Fundus, die Mediathek, ein Studio für digitale audiovisuelle Medien mit Einsprechraum und ein Studio für analoge audiovisuelle Medien, das Medientheater und das Campusradio. Darüber hinaus stellt Berlin mit seinem medien- und kreativwirtschaftlichen Potenzial für das Fach Medienwissenschaft einen idealen Standort dar, um die im Studium erworbenen Kenntnisse in der praktischen Tätigkeit anzuwenden. Es ist außerdem möglich, Module und Modulbestandteile im Ausland zu absolvieren.
Wie für jeden theoretischen Studiengang ist eine Leidenschaft für ausgiebige Lektüren unerlässlich sowie ein Interesse an philosophischen Fragestellungen und historischen Perspektiven. Kernmotivation aber ist - im Unterschied zu rein geisteswissenschaftlichen sowie ideengeschichtlichen Fächern - die Liebe zu den Medien als konkreten technischen Dingen, weshalb dieses Studium mit deren Hard- wie Software, "analog" wie "digital", vertraut macht. Da es sich bei der Medienwissenschaft aber nicht um einen berufsbildenden Studiengang handelt, ist es für die Studierenden von besonderer Bedeutung, strukturiert und zugleich kreativ zu denken, flexibel sein und sich gut vernetzen zu können.
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven
Anschließend können Sie sich an der Humboldt-Universität für den Masterstudiengang Medienwissenschaft bewerben. Informationen, unter anderem zu den Zugangsvoraussetzungen, sowie weitere Angebote können Sie dem aktuellen Studienangebot entnehmen.
Das Studium zielt auf die forschungsbasierte Vermittlung von Wissen in historisch-systematischer Medienwissenschaft. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums qualifiziert für eine Tätigkeit in Wissenschaft und weiterführender Forschung wie auch für eine Tätigkeit in Kultureinrichtungen, in kulturpolitischen, aber auch zivilgesellschaftlichen Projekten und Netzwerken, beispielsweise zum Thema Digitalisierung.
Studienfachberatung und Anerkennungsfragen
Mit fachspezifische Fragen zum Studiengang können Sie sich an Dr. Florian Leitner wenden.
Kontakt zum Institut
Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Institutsgebäude, Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin